FC Basel: Cabral-Doppelpack sichert FCB 3:1-Sieg in Lausanne
Der FC Basel festigt den zweiten Platz in der Super League. Das Team von Trainer Ciriaco Sforza bezwingt Lausanne-Sport auswärts im Stade de Tuilière mit 3:1.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel verkürzt den Rückstand auf YB vorerst wieder auf acht Punkte.
- Die Bebbi fahren in Lausanne einen ungefährdeten 3:1-Sieg ein.
- Am Sonntag trifft der Tabellenzweite zuhause auf Sion.
Der FC Basel kehrt gegen Lausanne auf die Siegesstrasse zurück. Nach dem 2:2 gegen Lugano feiert die Sforza-Elf einen 3:1-Auswärtserfolg in der Westschweiz.
Cömert bringt FC Basel in Führung
Das Spiel startet mit einer Lausanne-Chance. Guessand zwingt FCB-Keeper Lindner schon nach vier Minuten zu einer Glanztat.
Danach kommen auch die Basler besser in die Begegnung – und gehen in Führung! Innenverteidiger Cömert (16') köpfelt seine Farben nach einem Stocker-Eckball mit 1:0 in Front.
In der Folge gestaltet sich die Partie ausgeglichen. Bis zur Pause fallen keine Tore mehr.
Cabral trifft doppelt
Nach dem Seitenwechsel dann Aufregung im Lausanne-Strafraum. Der Ball geht Verteidiger Nanizayamo an die Hand. Schiri Dudic entscheidet nach Konsultation des VAR auf Penalty für den FCB. Cabral (52') versorgt den fälligen Strafstoss souverän zum 2:0.
Und damit nicht genug. Der Brasilianer setzt in der 69. Minute noch einen drauf. Das 3:0 ist die Vorentscheidung – von Lausanne kommt im zweiten Durchgang bedenklich wenig.
In der Schlussphase kommen die Hausherren dann tatsächlich noch zum Ehrentreffer. Lukembila (85') erzielt per Nachschuss den 1:3-Endstand aus Sicht der Lausanner.
Für die beiden Teams geht es bereits am Sonntag weiter. Der FC Basel empfängt den FC Sion. Lausanne muss auswärts bei Leader YB ran.