GCK Lions mit fünf Neuzugängen
Das Wichtigste in Kürze
- Die GCK Lions verpflichten fünf neue Spieler.
- Der finnische Flügel Teemu Rautiainen erhält einen Einjahresvertrag.
- Zwei Eigengewächse, ein Routiner von den Lakers und ein SCB-Spieler stossen neu zum Kader.
Neben Ryan Hayes stösst ein weitere Ausländer zu den Hockeyanern der GCK Lions. Der Finne Teemu Rautiainen (28) erhält bei den Zürcher einen Einjahresvertrag. Er erzielte in 457 Spielen der höchsten finnischen Liga insgesamt 242 Skorerpunkte. 2010 holt er an der WM mit der U18-Nationalmannschaft sogar Bronze.
Sportchef Patrick Hager meint: «Teemus hohe Intensität, seine ansteckende Arbeitseinstellung und seine guten Skorerwerte werden uns eine grosse Hilfe sein. Er passt mit seinem jungen Alter in unser Team und soll Verantwortung sowohl auf als auch neben dem Eis übernehmen.»
Von der U20-Elit des SCB kommt der Stürmer Nicola Christen auch mit einem Einjahresvertrag zu den Junglöwen. Er war durchgängig von der U16 bis U20 Teil der Schweizer Nationalmannschaft. «Nicola hat letzte Saison mit dem EHC Visp bereits Erfahrung in der Swiss League gesammelt», so Hager.
Zwei Eigengewächse und ein Routinier für die GCK Lions
Die beiden 18-Jährigen, Silvan Landolt und Adrian Zimmermann, sind Eigengewächse und erhalten einen Dreijahresvertrag. Der 31-jährige Center Roman Schlagenhauf stösst von den Rapperswil-Jona Lakers zu den Zürcher. «Roman bringt viel Erfahrung mit und ist sehr motiviert», erklärt der Sportchef. Auch Schlagenhauf wird mit einem Einjahresvertrag ausgestattet, wie aus dem Communiqué hervorgeht.