Karjala Cup: Schweiz schlägt Finnland 3:2 nach Penaltyschiessen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Finnland,

Die Schweiz startet mit einem Sieg in den Karjala Cup in Turku. Das Team von Trainer Patrick Fischer bezwingt Olympiasieger und Weltmeister Finnland 3:2 nach Penaltyschiessen.

Karjala Cup Patrick Fischer
Die Schweiz beginnt Finnland am Karjala Cup 3:2 nach Penaltyschiessen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Eishockey-Nati eröffnet den Karjala Cup mit einem Erfolgserlebnis.
  • Gegen Finnland siegt das Team von Patrick Fischer 3:2 nach Penaltyschiessen.
  • Am Samstag spielt die Schweiz gegen Schweden, am Sonntag gegen Tschechien.

Die Schweiz gewinnt am Karjala Cup gegen Finnland zum Auftakt überraschend 3:2 nach Penaltyschiessen. Für die Schweiz im Penaltyschiessen erfolgreich sind Taylor Moy und Damien Riat. Goalie Leonardo Genoni muss sich einzig von Jori Lehterä bezwingen lassen.

Die Schweizer sind von Beginn weg bereit und gehen in der 10. Minute mit der ersten guten Chance in Führung. Der 39-jährige Andres Ambühl bedient den vor dem Tor postierten Sven Andrighetto. Dieser lässt dem Bieler Goalie Harri Säteri mit einem platzierten Schuss keine Chance.

Verfolgen Sie den Karjala Cup?

Eine Reaktion der Finnen bleibt vorerst aus. Vielmehr sind es die Gäste aus der Schweiz, die dem 2:0 im ersten Drittel näherkommen. Das Schussverhältnis nach 20 Minuten lautet 11:3 zugunsten der Schweizer.

Nach nur 44 Sekunden im Mittelabschnitt kassiert Calvin Thürkauf die erste Strafe der Partie. 24 Sekunden später, nach einem Treffer von Jere Innala, steht es 1:1.

Karjala Cup Schweizer Nati
Nach Finnland trifft die Schweizer Eishockey-Nati am Karjala Cup auf Schweden und Tschechien. - Keystone

In der Folge verläuft das Duell ausgeglichen. Die Schweizer lassen weiter wenig zu, Goalie Genoni ist bei einem finnischen Abschluss aus guter Position in der 38. Minute auf dem Posten.

In der 44. Minute ist der Zuger Keeper dann machtlos, als Jere Karjalainen nach einem Abpraller reüssiert. Die Finnen scheinen die Partie danach im Griff zu haben, dennoch finden die Schweizer einen Weg zum 2:2. Das Tor von Verteidiger Roger Karrer wird von Ambühl und Andrighetto vorbereitet.

Am Samstag treffen die Schweizer auf Schweden, ehe am Sonntag Tschechien der Gegner ist.

Kommentare

Weiterlesen

patrick fischer
8 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen

Mehr aus Finnland

Silvana Tirinzoni
1 Interaktionen
Boris Pistorius
2 Interaktionen
3 Interaktionen