National League: Aufsteiger Kloten verblüfft weiter
Das Wichtigste in Kürze
- Der EHC Kloten setzt seinen Erfolgslauf in der National League fort.
- Auswärts in Lausanne feiert der Aufsteiger einen 1:0-Sieg.
Der EHC Kloten schwimmt in der National League auf der Erfolgswelle: Der Aufsteiger gewinnt auswärts mit 1:0 gegen Lausanne. Für Kloten ist es der siebte Sieg aus den letzten neun Liga-Partien.
Dramatik pur bot die Schlussminute in Lausanne: Mit der Schlusssirene der regulären Spielzeit erzielte Lausanne noch den vermeintlichen 1:1-Ausgleich. Doch dem Treffer blieb nach Video-Konsultation wegen Zeitablauf die Anerkennung verwehrt.
Also blieb es beim Powerplay-Siegtreffer durch Harrison Schreiber, dem früheren Juniorenspieler des EV Zug mit deutsch-amerikanischen Wurzeln.
Nach 40 Minuten hatte die Partie noch 0:0 gestanden. Dies war in der laufenden Meisterschaft zuvor erst in vier Spielen der Fall gewesen. Im Schlussdrittel besass Klotens PostFinance-Topskorer Jonathan Ang zunächst die beste Chance für den Führungstreffer. Doch der Kanadier scheiterte da an Lausanne-Goalie Ivars Punnenovs.
Auf der Gegenseite liess sich Klotens Goalie Sandro Zurkirchen bis zum Ende nicht bezwingen. Er benötigte 33 Paraden für seinen Shutout.