National League: Kloten erzwingt Entscheidungsspiel gegen SCB
Der SCB muss im Pre-Playoff der National League ins Entscheidungsspiel. Kloten feiert einen 4:1-Heimsieg und stellt in der Serie damit auf 1:1.
Das Wichtigste in Kürze
- Der SCB kann seinen Matchpuck im Pre-Playoff gegen Kloten nicht verwerten.
- Die Mutzen müssen auswärts eine 1:4-Niederlage hinnehmen.
- Das Viertelfinal-Ticket wird am Samstag in Bern vergeben.
Der SCB hat die vorzeitige Entscheidung im Pre-Playoff in der National League verpasst. Im zweiten Spiel der Best-of-Three-Serie unterliegen die Mutzen auswärts mit 1:4 gegen den EHC Kloten. Der Aufsteiger erzwingt damit ein Entscheidungsspiel.
Nach einem torlosen Startdrittel leitet eine Strafe gegen Chris DiDomenico die Probleme für den SCB ein. Der Topskorer holt sich für einen Ellenbogen-Check eine Fünf-Minuten-Strafe ab. Das Powerplay nutzt Kloten durch Reinbacher und Ang zur 2:0-Führung.
Aber die Gäste kommen rasch zurück: Nach einer Strafe gegen Peltonen verkürzt Kahun ebenfalls in Überzahl auf 1:2 aus Sicht der Berner. Mit dem knappen Vorsprung für die Gastgeber geht es nach 40 Minuten in die Kabine.
Im Schlussdrittel gelingt Kloten dann die Entscheidung: Simic trifft zehn Minuten vor dem Ende zum 3:1 für den Aufsteiger. Danach folgt noch eine üble Rangelei, mit mehreren Strafen auf beiden Seiten. Aber auch das Powerplay hilft dem SCB nicht mehr.
Im Gegenteil: Der Aufsteiger kommt in den Schlusssekunden durch Meyer noch zum 4:1-Treffer ins leere Tor. Damit erzwingt Kloten das Entscheidungsspiel am Samstag um den Viertelfinal-Einzug im Playoff der National League.