National League: Kloten wird immer besser – ZSC schlägt Lausanne

Aufsteiger Kloten wird immer besser und entfernt sich weiter vom Tabellenende. Mit einem 5:2 über Davos feiern die Zürcher Unterländer den 4. Heimsieg in Folge.

National League
Die Klotener lassen sich von den Fans für den 5:2-Erfolg gegen den HCD feiern. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der EHC Kloten feiert gegen Davos einen klaren 5:2-Sieg.
  • Damit rückt der Aufsteiger vorerst auf Rang zehn vor.
  • Die ZSC Lions besiegen Lausanne nach Verlängerung mit 5:4.

Der ehemalige Davoser Axel Simic war eine Schlüsselfigur bei Klotens deutlichem Erfolg. Simic erzielte den Siegtreffer zum 3:1 in Überzahl und bereitete das 4:1 von Arttu Ruotsalainen vor. Der Finne doppelte dann noch mit seinem zweiten Saison- und National-League-Tor zum 5:2-Endresultat noch.

Kloten verdiente sich den Sieg mit einem deutlichen Plus an Spiel- und Chancen-Anteilen. Den 1:0-Vorsprung hatte sich der Aufsteiger nach dem ersten Drittel mit 16:4 Torschüssen bereits redlich verdient.

National League
Kloten und Davos liefern sich eine umkämpfte Partie. - keystone

Martin Ness brachte da die Zürcher Unterländer mit einem leichten Ablenker mit dem linken Oberschenkel in Führung. Es war das erste National-League-Tor für Kloten für den schweizerisch-deutschen Doppelbürger.

Zudem war noch der Kanadier Eric Faille für die Zürcher Unterländer erfolgreich. Der Topskorer in der Aufstiegs-Saison von Kloten erzielte im Finish des Mitteldrittels mit einem verdeckt abgegebenen Schuss das 2:1.

ZSC dreht Spiel gegen Lausanne

Auch die ZSC Lions können sich über einen Heimsieg freuen. Das Team von Headcoach Rikard Grönborg schlägt Lausanne nach Verlängerung mit 5:4. Die Zürcher lagen zuhause nach 24 Minuten mit 0:3 im Rückstand.

National League
Die Lions jubeln mit Mikko Lehtonen, Mitte, nach seinem Siegestor zum 5:4 gegen Lausanne. - keystone

Nach einem Doppelschlag durch Lamikko und Wallmark musste der «Zett» das 2:4 durch Sekac hinnehmen. Kurz vor Ende des zweiten Drittels verkürzte Andrigehetto im Powerplay auf 3:4.

Den Ausgleich erzielte Simon Bodenmann knapp vier Minuten vor Schluss. Lehtonen war dann in der Overtime für den Siegtreffer zuständig.

Kommentare

Weiterlesen

Russland Oma Einkaufstaschen
278 Interaktionen
Katze Wohnung Mieter Verwaltung
200 Interaktionen

Mehr National League

Fribourg-Gottéron Pat Emond
1 Interaktionen
ZSC Lions
3 Interaktionen