NHL: Capitals blocken Journalistin nach Ovechkin-Story
Das hinterlässt einen Beigeschmack: Wegen einer Story über Alexander Ovechkin und seine Beziehung zu Wladimir Putin blockt dessen Club in der NHL die Autorin.
Das Wichtigste in Kürze
- Washington-Capitals-Star Alexander Ovechkin ist ein Vertrauter von Wladimir Putin.
- Der Russe steht in der Kritik, weil er sich trotz des Ukraine-Kriegs nicht distanziert.
- Kritische Fragen brachten einer Jouranlistin nun einen Twitter-Block ein.
Alexander Ovechkin ist einer der beliebtesten Russen in den USA: Der Eishockey-Superstar gehört in der NHL zu den Publikumslieblingen. Und das, obwohl er einen äusserst engen Umgang mit Russlands Präsident Wladimir Putin pflegt.
Angesichts der russischen Invasion in der Ukraine hat das dem Star der Washington Capitals bereits Kritik eingebracht. Mit der setzt man sich bei den Capitals aber offenbar nicht allzu gerne auseinander.
Anders ist nicht zu erklären, warum der Club auf Twitter gegen die Journalistin Darina Vymetalikova vorgeht. Die tschechische Eishockey-Reporterin hatte hinterfragt, warum sich Ovechkin nicht deutlicher von Putin distanziert.
Anstelle einer Reaktion drückte man bei den Capitals einfach auf die Block-Taste. Das kam nicht gut an – Vymetalikova kritisierte den Club öffentlich für die Aktion. Der Tweet wurde fleissig geteilt und tausendfach gelikt.
Wow, tak že mě zablokoval účet KHL, to mě pobavilo, ale že mě blokuje účet klubu Washington Capitals, to je opravdu ostuda.
— Darina (@darina_vymetali) March 20, 2022
Hey,@NHL, I am hockey journalist. This is not very clever to block me only because Capitals don’t want read true about Ovechkin. This is shame. pic.twitter.com/LS2GrZIruF
Das zeigte Wirkung: Mittlerweile hat der Meister der NHL von 2018 die tschechische Journalistin wieder entblockt. Ein fader Beigeschmack bleibt aber, wie sie schreibt.