NHL: Nino Niederreiter trifft bei Auftaktsieg für Carolina
In der Nacht auf Freitag stehen fünf Schweizer in der NHL im Einsatz. Nino Niederreiter trifft beim Saisonauftakt, Roman Josi bereitet ein Tor vor.
Das Wichtigste in Kürze
- Seit Mittwoch ist die neue NHL-Saison in vollem Gang.
- Mehrere Schweizer Cracks nehmen den Spielbetrieb wieder auf.
- In der Nacht auf Freitag stehen fünf Eisgenossen im Einsatz.
Erstes Tor im ersten Saisonspiel für Nino Niederreiter. Beim souveränen 3:0-Sieg seiner Carolina Hurricanes bei den Detroit Red Wings erzielt er das frühe 1:0. Die beiden anderen Treffer gelingen seinem Team erst in den letzten drei Minuten der Partie.
Niederreiter ist sichtlich zufrieden mit dem Saisonauftakt seiner Mannschaft. «Es hat sehr gut getan, im ersten Spiel ein Tor zu schiessen», meint der 28-Jährige. «Es ist immer schwierig, ohne Fans zu spielen. Es ist gut, dass wir gewonnen haben.»
Auch Roman Josi zeigt sich bereits wieder spielfreudig. Beim 3:1-Sieg seiner Nashville Predators gegen Columbus (mit Dean Kukan) bereitet er den letzten Treffer vor.
Mit seinem insgesamt 450. Skorerpunkt in der NHL löst er Mark Streit als erfolgreichsten Schweizer Punktesammler ab. Josi führt sein Team auch in dieser Saison als Captain an.
Auch Timo Meier (mit San Jose) und Kevin Fiala (mit Minnesota) starten erfolgreich in die neue Spielzeit der NHL. Für beide setzt es 4:3-Siege ab. Die Sharks gewinnen nach Penaltyschiessen, Fialas Team bereits nach Verlängerung.
Nicht im Einsatz stehen Nico Hischier (New Jersey, verletzt), Jonas Siegenthaler (Washington, überzählig) und Gaëtan Haas (Edmonton, corona-bedingt).