Nico Hischier und der Kampf um die Playoffs in der NHL

Jan Weisstanner
Jan Weisstanner

USA,

Nico Hischier hat die Erwartungen nach dem First-Overall-Pick beinahe noch übertroffen und ist in der ersten Saison zu einer Stammkraft mutiert. Sein Team, die New Jersey Devils, befindet sich mitten in einem spannenden Kampf um die Playoffplätze.

70 Spiele haben die New Jersey Devils in dieser Saison bislang absolviert, bei 70 davon hat Nico Hischier mitgemischt. Soweit die erste Erfolgsmeldung zum Walliser First-Overall-Pick des letzten Sommers. Die zweite Erfolgsmeldung stimmt noch froher: 45 Punkte hat der 19-Jährige bislang gesammelt. Das sind gleich viel wie Kevin Fiala auf dem Konto hat. Einzig Roman Josi (46) übertrumpft Hischier ganz knapp.

Erste Playoffteilnahme seit 2012 in Reichweite

Die Leistungen der Devils sind zuletzt mit Unkonstanz geprägt. Nach wenig überzeugenden Darbietungen trumpften die Ostamerikaner in der Nacht auf Donnerstag mit einem klaren 8:3-Erfolg gegen die formstarke Equipe aus Las Vegas gross auf. Hischier markierte dabei seinen Saisontreffer Nummer 15 sowie den 30. Assist.

«Das Glück war auf unserer Seite»

00:00 / 00:00

Nico Hischier im Nau-Interview im März – sein Team befand sich da im (später erfolgreichen) Kampf um die Playoffs. - Nau

Seine eigenen Leistungen stellt der Walliser im souveränen Stile eines erfahrenen Spielers nicht in den Vordergrund. Sie seien glücklich, dass sie einen Weg gefunden haben, trotz keiner überzeugenden Darbietung trotzdem so klar zu gewinnen. «Das Glück war auf unserer Seite.» Etwas Hilfe von Glücksgöttin Fortuna benötigen die Devils in den letzten Spielen ebenfalls – dann steht den Playoffs nichts mehr im Weg – und Hischier hätte noch etwas mehr Zeit, zu weiteren Grosstaten aufzulaufen.

Erfolgsmeldung Nummer drei: Die New Jersey Devils nähern sich ihren ersten Playoffs seit der überraschenden Finalteilnahme 2012 an. Momentan rangieren sie auf dem zweiten (und letzten) Wild-Card-Platz – Denis Malgins Florida Panthers (drei Punkte hinten bei zwei Spielen weniger) sitzen ihnen aber im Nacken und könnten diesen Platz streitig machen. Zwölf Spiele sind noch zu spielen. Hischier beschreibt es treffend: «Wir betrachten jedes Spiel nun als das wichtigste Spiel der Saison.»

Das Wichtigste in Kürze

  • Nico Hischier läuft es in der NHL rund.
  • Sein Team, die New Jersey Devils, befindet sich mitten im Kampf um die verbleibenden Playoff-Plätze.
  • Es wären die ersten Playoffs seit 2012.

Kommentare

Weiterlesen