NLB: Die Rapperswil-Jona Lakers bezwingen den EHC Olten im Final

Antun Boskovic
Antun Boskovic

Rapperswil-Jona,

Rappi gewinnt das fünfte Spiel zuhause mit 5:2 und entscheidet damit die Final-Serie gegen Olten mit 4:1 für sich. Die Rapperswil-Jona Lakers treffen nun in den Aufstiegsspielen auf Kloten.

Die Spieler der Rapperswil-Jona Lakers sichern sich den NLB-Titel.
Die Spieler der Rapperswil-Jona Lakers sichern sich den NLB-Titel. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Rapperswil-Jona holt sich den NLB-Titel.
  • Im fünften Finalspiel bezwingen die Lakers den EHC Olten mit 5:2.
  • Damit spielen sie nun gegen Kloten um den Aufstieg.

Das Heimteam erwischt einen Traumstart. Knelsen zieht alleine auf Olten-Goalie Mischler los und erzielt nach 24 Sekunden das 1:0. Anschliessend machen die Lakers weiter Druck. In der fünften Minute rettet der Pfosten Olten vor dem 0:2. Doch nach knapp zehn Minuten gleicht Sharp MacGregor mit einem Nachschuss wie aus dem Nichts aus. In der 16. Minute kommt Knelsen im Slot an den Puck und versenkt diesen zum 2:1. Mit diesem Stand geht es in die erste Pause.

Nach 26 Minuten geht Rappi mit 3:1 in Führung. Mosimann nutzt eine 2-Gegen-1-Situation aus. Gleich im Anschluss erhöht Mason im Powerplay auf 4:1. Olten reagiert und ersetzt Mischler durch Ersatzgoalie Rytz. In der 32. Minute gelingt Lüthi in Überzahl das 2:4. Die Scheibe prallt von seinem Schlittschuh ins Tor. Danach scheitert das Heimteam mehrmals an Rytz. Die Lakers gehen mit der Zweitore-Führung ins letzte Drittel.

Erneut gehört die erste gute Chance den Rapperswilern, doch Knelsen scheitert aus bester Position an Rytz. In der 47. Minute verpasst erneut Knelsen die Entscheidung. Er hat das leere Tor vor sich, doch Müller geht im letzten Moment dazwischen. Fünf Minuten später verpasst Chiriaev den Anschlusstreffer nur knapp, der Puck fliegt am Tor vorbei. In der 58. Minute sorgt dann Lindemann mit dem 5:2 ins leere Tor für die Entscheidung. Damit können die Jubelstürme losgehen. Die Lakers dürfen gegen Kloten um den Aufstieg spielen!

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kevin Schläpfer ZSC Lions
4 Interaktionen