Spengler Cup: Örebro siegt gegen IFK Helsinki
Die Schweden von Örebro reagieren auf die Pleite gegen Ambri und bezwingen am Spengler Cup IFK Helsinki mit 5:2.
Das Wichtigste in Kürze
- In der «Gruppe Torriani» gewinnt Örebro das zweite Gruppenspiel gegen IFK Helsinki.
- Die Finnen treffen morgen Mittwoch um 15.10 Uhr auf Ambri-Piotta.
- Bereits heute Abend trifft der HC Davos auf das Team Canada (20.15 Uhr).
Tag zwei am Spengler Cup beginnt mit einem Skandinavier-Duell. Nach der Niederlage am Vortag gegen Ambri haben die Schweden von Örebro gegen IFK Helsinki mit 5:2 gewonnen. Die Finnen erhalten jetzt morgen Mittwoch um 15.10 Uhr gegen Ambri eine nächste Chance.
Im ersten Drittel kommen die Hockeyfans in Davos voll auf ihre Kosten. Örebro will auf die Niederlage gegen Ambri reagieren. Ekström (6') und Berglund (12') bringen die Schweden dann auch in Führung. Doch Finnen reagieren und gleichen das Spiel durch Asten (14') und Halttunen (16') zügig wieder aus.
Nach etwas mehr als der Hälfte des Mitteldrittels gehen die Schweden wieder in Führung. Eklind trifft nach einem herrlichen Zuspiel zum 3:2. Kurz vor Drittelende erhöht Abols auf 4:2 für Örebro – Ist das Spiel gelaufen?
Ja, die Finnen können im Schlussabschnitt nicht mehr reagieren. Örebro lässt wenig zu und bleibt dabei stets gefährlich. Ein weiteres Tor fällt aber erst nach 59 Minuten ins leere Tor.
Helsinki hat in dieser Partie deutlich mehr aufs Tor geschossen, aber die effizienten Schweden setzen sich am Ende klar durch.
Heute Abend steigt ab 20.15 Uhr ein Klassiker am Spengler Cup. Gastgeber Davos trifft auf das Team Canada, das am Montag gegen Sparta Prag 2:3 unterlag.