Spengler Cup: Straubing schlägt Team Canada und steht im Final
Die Straubing Tigers sorgen am Spengler Cup 2024 für die nächste dicke Überraschung und treffen im Final auf ein Schweizer Team.
Das Wichtigste in Kürze
- Der erste Finalist des diesjährigen Spengler Cups heisst Straubing Tigers.
- Die Deutschen schlagen das Team Canada im Halbfinal mit 4:2.
- Im zweiten Halbfinal treffen Davos und Gottéron heute um 20.15 Uhr aufeinander.
Den besseren Start in die Partie erwischt der Aussenseiter aus Deutschland: Im Powerplay schiesst Taylor Leier die Straubing Tigers gegen seine Landsleute in Führung. Gespielt sind da noch keine vier Minuten.
Doch die Kanadier lassen sich vom frühen Rückstand nicht beirren und gleichen in der 9. Minute durch Daniel Carr vom HC Lugano aus. Es ist bereits sein drittes Tor beim Spengler Cup 2024.
Im zweiten Drittel legt Carr noch einen nach und bringt das Team Canada erstmals in Führung. Der 33-Jährige überwindet im Powerplay Straubing-Goalie McIntyre, der zuvor einige überragende Parade gezeigt hat.
Zuerst traumhaft, dann etwas glücklich
Mit der Führung im Rücken ziehen sich die Kanadier etwas zurück und werden prompt bestraft. Nach einem Scheibenverlust in der neutralen Zone spielt es Straubing schnörkellos und Lipon schiebt in der 32. Minute mühelos zum 2:2 ein. Dabei bleibt es bis zur zweiten Pause.
Im Schlussdrittel bietet sich den Deutschen in einer vierminütigen Überzahl die grosse Chance zur Führung. Doch Kanadas Goalie Colten Ellis lässt sich nicht bezwingen, sein Team übersteht das lange Boxplay unbeschadet.
Wer folgt Straubing in den Final?
Wenig später klappt es aber doch mit dem Tor für Straubing: Ein Schuss von Samanski wird abgelenkt und fliegt in hohem Bogen über Ellis hinweg ins Netz. Ein kurioser Treffer, der die Tigers auf Finalkurs bringt.
Und tatsächlich schafft der Aussenseiter den Coup: Knapp zwei Minuten vor Schluss sorgt Tim Fleischer mit dem Empty-Netter zum 4:2 für die Entscheidung. Straubing ist das erste deutsche Team im Spengler-Cup-Final seit den Kölner Haien 1999.
Auf wen die Tigers im morgigen Final (12 Uhr) trifft, entscheidet sich heute Abend. Ab 20.15 Uhr kreuzen Gastgeber HC Davos und Fribourg-Gottéron die Eishockeystöcke. Die Partie wird live auf SRF 2 übertragen.