Spengler Cup

Spengler Cup: Team Canada überrollt auch Straubing Tigers mit 6:3

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Prättigau,

Team Canada bleibt am Spengler Cup auch im zweiten Gruppenspiel unbesiegt: Die Kanadier bezwingen die Straubing Tigers nach hartem Kampf letztlich klar mit 6:3.

Spengler Cup Team Canada
Team Canada setzt sich am Spengler Cup gegen die Straubing Tigers durch. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch im zweiten Gruppenspiel feiert das Team Canada einen letztlich ungefährdeten Sieg.
  • Auf das 6:2 gegen den HCD folgt ein 6:3-Sieg gegen die Straubing Tigers.
  • Die Kanadier stehen im Spengler-Cup-Halbfinal, der HCD ist Gruppenzweiter.

Das Team Canada hat seine Favoritenrolle am Spengler Cup 2024 in Davos im zweiten Gruppenspiel untermauert: Nach dem klaren Sieg gegen den Gastgeber HCD am Donnerstag lassen die Kanadier auch den Straubing Tigers keine Chance. Gegen die deutschen Gäste tun sich die Nordamerikaner aber lange schwer.

Wer gewinnt den Spengler Cup?

Und das, obwohl Team Canada dank Daniel Carr nach viereinhalb Minuten in Führung geht. Aber die Tigers nutzen ein Powerplay nach sieben Minuten zum 1:1-Ausgleich. Mit dem Gleichstand geht es nach dem ersten Drittel auch in die Kabinen.

Team Canada am Spengler Cup der Favorit?

Unmittelbar nach Wiederbeginn im zweiten Abschnitt bringt Logan Shaw die Kanadier wieder in Front. Erneut gelingt Straubing die Antwort – wieder im Powerplay: Travis St.-Denis stellt den Gleichstand nach 29 Minuten wieder her. Aber Team Canada geht noch im Mitteldrittel ebenfalls in Überzahl durch den zweiten Treffer von Shaw wieder in Führung.

Team Canada Spengler Cup
Team Canada feiert ein Tor gegen die Straubing Tigers am Spengler Cup. - keystone

Und auch im Schlussabschnitt legen die Kanadier einen Blitzstart hin: Nach gerade einmal 48 Sekunden trifft Madison Bowey zum 4:2 für den Spengler-Cup-Favoriten. Aber die Tigers schlagen mit ihrem dritten Powerplay-Treffer durch Elis Hede knapp zehn Minuten vor Schluss nochmals zurück.

Kanadier sorgen für klare Verhältnisse

Aber die Deutschen fassen kurz nach dem Anschlusstreffer erneut eine Strafe aus – und kassieren postwendend den Powerplay-Gegentreffer. Noel Hoefenmayer sorgt in Überzahl nach zwölf Minuten im Schlussdrittel für die Vorentscheidung. Jonathan Hazen setzt kurz darauf das 6:3 nach.

Spengler Cup Team Canada
Team Canada bleibt am Spengler Cup unbesiegt. - keystone

Mit zwei Siegen und einem Torverhältnis von 12:5 sind die Kanadier weiterhin der klare Favorit am Spengler Cup. Die Nordamerikaner bestreiten am Montag den ersten Halbfinal gegen den Sieger des Viertelfinals zwischen Pardubice und den Tigers. Der HC Davos steht im zweiten Viertelfinal gegen Kärpät Oulu, im Halbfinal würde Fribourg-Gottéron warten.

Kommentare

User #1605 (nicht angemeldet)

Lasst doch mal die Kanadier aussen vor. Noch einen Schweizer Club mehr wäre auch atraktiv

Weiterlesen

HC Davos Spengler Cup
5 Interaktionen
HC Davos Spengler Cup
3 Interaktionen
Depositphotos
1 Interaktionen

Mehr Spengler Cup

Gottéron
25 Interaktionen
Spengler Cup
4 Interaktionen
Spengler Cup
14 Interaktionen

Mehr aus Graubünden