Die U20 holt an der WM in Vancouver im ersten Spiel den ersten Punkt. Die Junioren-Natio von Christian Wohlwend verliert erst in der Overtime gegen Tschechien.
Die Spieler der Schweizer U20-Nati sind nach der Niederlage gegen die Tschechen an der WM in Vancouver etwas enttäuscht. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die U20 verliert an der WM in Vancouver gegen Tschechien mit 1:2.
  • Nach 60 Minuten stand es 1:1, weshalb die Junioren-Nati den ersten Punkt holte.
  • Das ist für das Team von Christian Wohlwend ein Achtungserfolg.
Ad

Die U20 zeigt beim ersten Spiel an der WM in Vancouver eine gute Leistung. Gegen Tschechien reicht es zwar nicht ganz für einen Sieg, dank des 1:1-Unentschiedens nach 60 Minuten holen sich die Schweizer aber immerhin einen Punkt. Für das Team von Coach Christian Wohlwend ist dies ein Achtungserfolg, denn die Tschechen haben mit Martin Necas (Carolina), Martin Kaut (Colorado) und Filip Zedina (Detroit) gleich drei Stürmer im Team, die in 1. Runde der NHL gedraftet wurden.

Besonders in der Defensive zeigten die Junioren eine starke Leistung und konnten dadurch das erste Drittel ohne Gegentor überstehen. Im Mittelabschnitt profitierte das Team dann von zwei Strafen der Tschechen. Captain Nando Eggenberger traf im Powerplay auf Vorarbeit von Sven Leuenberger und Philipp Kurashev. Die starken Tschechen reagierten aber prompt und konnten nur 77 Sekunden später ausgleichen. Kurz vor Ende des Mitteldrittels bot sich den Schweizern dann die Chance zur erneuten Führung, doch die 90 Sekunden doppelte Überzahl konnten nicht ausgenutzt werden.

Im Schlussabschnitt waren die Schweizer besser im Spiel, sie kamen auch zu einigen Möglichkeiten, scheiterten aber immer wieder am tschechischen Hintermann. Es blieb bis zum Schluss beim 1:1. Der erste Punkt der U20-Nati an der diesjährigen WM war so nach 60 Minuten perfekt. Zu mehr reichte es aber nicht mehr, denn in der Nachspielzeit holte David Krasnicka den Sieg für die Favoriten.

Nächstes Spiel gegen Kanada, dann Dänemark

Das nächste Spiel der U20-Nati an der WM in Vancouver findet bereits in der Nacht auf Freitag statt. Dann geht es für das junge Team gegen Gastgeber und Titelverteidiger Kanada (2 Uhr, live auf MySports One). Am Samstag steht dann das Schlüsselspiel gegen Dänemark an (22 Uhr).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NHL