3:1! BVB schenkt sich in Wolfsburg ersten Auswärtssieg
Borussia Dortmund feiert den ersten Auswärtssieg der Bundesliga-Saison. In Wolfsburg jubelt der BVB innert sechs Minuten dreimal.
Das Wichtigste in Kürze
- Dortmund gewinnt in Wolfsburg 3:1.
- In der ersten Halbzeit schiessen die Borussen drei Tore innert kürzester Zeit.
- Wolfsburg meldet sich nach der Pause zurück, schiesst in Überzahl aber kein Tor mehr.
In einer bislang schwierigen Bundesliga-Saison gelingt Borussia Dortmund ein versöhnlicher Jahresabschluss. Das Team von Nati-Goalie Gregor Kobel gewinnt in Wolfsburg 3:1.
Nach 45 Minuten steht es schon 3:0 für die Borussen: Donyell Malen trifft nach einer Ecke, Maximilian Beier per Aussenrist und Julian Brandt nach toller Kombination.
Die drei Treffer fallen zwischen der 25. und der 30. Minute. Der Dreifach-Schlag scheint das letzte Bundesliga-Spiel des Jahres schon früh zu entscheiden.
BVB zittert plötzlich
Nach der Pause kommt Wolfsburg früh zu einer hundertprozentigen Chance. Lukas Nmecha taucht alleine vor BVB-Goalie Kobel auf, doch der Schweizer pariert stark.
Kobel sieht vor seinem Tor in der Folge aber mehr Verkehr als in der ersten Halbzeit.
Das hat Folgen: Wolfsburg kommt nach einer Ecke in der 58. Minute durch Denis Vavro verdient zum 1:3-Anschlusstor. Während das Heimteam stark aus der Kabine kommt, geht beim BVB nichts mehr.
Kurz darauf gibt es für Wolfsburg noch mehr Grund zur Hoffnung: Pascal Gross sieht wegen eines Foulspiels als letzter Mann die Rote Karte – Dortmund ist in Unterzahl.
Der BVB kann das Heimteam daraufhin aber etwas bremsen. Zwar bleiben die Wölfe am Drücker, doch die Defensive vor Kobel wirkt stabiler.
Wolfsburg gelingt trotz Ecken und viel Ballbesitz kein Tor mehr. Dortmund feiert so den ersten Auswärtssieg der laufenden Bundesliga-Saison.
In der Tabelle springen Kobel und Co. von Platz 10 auf Platz 6 und sind somit wieder auf einem europäischen Rang.
Wolfsburg verbringt Weihnachten und Neujahr auf Rang 11. Cédric Zesiger kommt am Sonntagabend nicht zum Einsatz.