Barça und Spieler im Grundsatz auf Gehaltsverzicht einig

DPA
DPA

Spanien,

Beim FC Barcelona haben die Vertreter des Clubs und der Fussballprofis eine Vereinbarung über einen Gehaltsverzicht im Umfang von 122 Millionen Euro getroffen.

Der FC Barcelona hat sich mit seinen Spielern im Grundsatz auf einen Gehaltsverzicht verständigt. Foto: Matthias Oesterle/dpa
Der FC Barcelona hat sich mit seinen Spielern im Grundsatz auf einen Gehaltsverzicht verständigt. Foto: Matthias Oesterle/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Barcelona muss drastisch sparen und will Löhne kürzen.
  • Nun sollen sich Spieler und Vertreter grundsätzlich geeinigt haben.

Zusätzlich sollen variable Zahlungen in Höhe von 50 Millionen Euro auf einen Zeitraum von drei Jahren verteilt werden. Es handele sich um eine Grundsatzvereinbarung, der die Spieler und die anderen Betroffenen noch zustimmen müssten.

Die Einsparungen waren dringend notwendig, ansonsten hätte dem Club im Januar der Konkurs gedroht, wie spanische Medien berichteten. Ursprünglich wollte Barca sogar eine Gehaltsanpassung in Höhe von 191 Millionen Euro erzielen. Zuletzt waren die Verhandlungen zwischen dem Club und den Spielern noch ergebnislos verlaufen.

Den Katalanen fehlen durch die Corona-Pandemie rund 300 Millionen Euro. Laut der Sportzeitung «Marca» seien die Schulden von Juni 2019 bis Juni 2020 von 217 auf 488 Millionen Euro angestiegen.

Zuletzt hatten Ex-Weltmeister Gerard Piqué (bis 2024), der deutsche Torhüter Marc-Andre Ter Stegen (2025), Clement Lenglet und Frenkie de Jong (jeweils 2026) ihre Verträge langfristig verlängert. Dabei waren auch ihre Gehälter angepasst worden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kantine
64 Interaktionen
Stehlen verhindern
Böögg
41 Interaktionen
Bei Bucheli

MEHR IN SPORT

Zug United
2 Interaktionen
Zug wieder Meister
Xherdan Shaqiri Papst
115 Interaktionen
«Habemus Xherdan»
Liverpool
8 Interaktionen
Slot singt für Klopp
NHL
Trotz Meier-Streich

MEHR AUS SPANIEN

Alex Marquez motogp
2 Interaktionen
MotoGP
real madrid
15 Interaktionen
«H****sohn»
FC Barcelona
2 Interaktionen
Nach Verlängerung
Mallorca 312 Radrennen
Tödlicher Unfall