Bayern München: Das sagt Tuchel zu Verbleib nach Nagelsmann-Absage
Das Wichtigste in Kürze
- Bei Thomas Tuchel und dem FC Bayern wird es keine Kehrtwende geben: Im Sommer ist Schluss.
- Das bekräftigte der Trainer nach der Verlängerung von Julian Nagelsmann als Bundestrainer.
Im Sommer endet die Zeit von Trainer Thomas Tuchel bei Bayern München. Die Nachfolge ist noch nicht geklärt, am Freitag konnte ein Name von der Wunschliste gestrichen werden: Julian Nagelsmann bleibt Bundestrainer.
Vor dem Bundesliga-Spiel vom Samstag wurde Tuchel deshalb gefragt, ob er sich einen Verbleib doch vorstellen könnte. Diesem Szenario schiebt der Trainer aber einen Riegel vor: «Ich habe eine Vereinbarung mit Bayern München, die ist kommuniziert und steht.»
Tuchel: «Rudi und Julian Nagelsmann sehr harmonisches Gespann»
Die Bayern hatten sich mit Tuchel Ende Februar darauf geeinigt, den laufenden Vertrag vorzeitig in diesem Sommer zu beenden. Seitdem gibt es immer wieder Gerüchte über den künftigen Bayern-Coach.
Mit dem Entscheid von Nagelsmann, Bundestrainer zu bleiben, habe Tuchel nach der Verlängerung von DFB-Direktor Rudi Völler gerechnet. «Ich nehme Rudi und Julian als sehr harmonisches Gespann wahr. Sie sind ein gutes Team und ergänzen sich sehr gut und unterstützen sich.»
Trauen Sie Bayern München den Sieg in der Champions League zu?
Für die Nationalmannschaft sei die Entscheidung gut, «weil sie Klarheit bringt», befand Tuchel. Nun müsse das DFB-Team den Schwung aus den jüngsten erfolgreichen Tests mit in die EM nehmen. «Dann müssen sie das alles zusammen wuppen», ergänzte Tuchel lachend.