Bayern München: Fans starten Petition gegen Wunsch-Trainer Rangnick
Das Wichtigste in Kürze
- Ralf Rangnick gilt als Favorit auf den Trainer-Posten bei Bayern München.
- Die Fans wollen den Ex-Red-Bull-Fussballchef aber nicht als Coach.
- Eine Petition setzt sich nun für den Verbleib von Thomas Tuchel ein.
Bayern München ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Trainer Thomas Tuchel. Zwar hat der entthronte deutsche Serienmeister noch die Chance auf den Champions-League-Titel. In der Liga und im DFB-Pokal sind die Trophäen-Züge aber bereits abgefahren – entsprechend muss Tuchel am Saisonende gehen.
Wer soll Trainer von Bayern München werden?
Doch die Suche nach einem Nachfolger für den Schleudersitz an der Säbener Strasse gestaltet sich schwierig. Wunschkandidat Julian Nagelsmann hat abgesagt und bleibt weiter DFB-Trainer. Der Stachel sitzt nach seinem Rauswurf – ausgerechnet für Tuchel – noch zu tief, als dass eine Rückkehr möglich wäre.
Mittlerweile haben die Bayern-Bosse einen neuen Wunschtrainer auf dem Radar: Ralf Rangnick, der aktuell als ÖFB-Trainer für Aufsehen sorgt, soll die Münchner wieder auf Kurs bringen. Ein entsprechendes Angebot hat der 65-Jährige bereits vorliegen, auch wenn er selbst noch Zweifel haben soll.
Fans des FC Bayern starten Petition für Tuchel
Gleichzeitig hat man aber auch in München offenbar keine grosse Lust an den früheren Fussball-Chef des verhassten Red-Bull-Konstrukts Leipzig.
In den sozialen Medien gewinnt der Hashtag #KoanRangnick an Traktion. Und nun starten die Bayern-Fans sogar eine Petition gegen den ÖFB-Trainer – und für Thomas Tuchel!
«Eine haarsträubende Entscheidung» sei der Rauswurf von «Juppel», wie Tuchel bei den Münchnern genannt wird.
Der Trainer habe es in München nie leicht gehabt, heisst es im Text der Petition. «Sowohl die negative Berichterstattung als auch die Personalsituation hielten ihn nicht vom Champions-League-Halbfinaleinzug ab.»
Die Fans wollen darauf aufmerksam machen, dass Tuchel «der richtige Mann ist und man ihn behalten sollte», heisst es. Diesem Wunsch scheinen sich offenbar zahlreiche Anhänger des FC Bayern anzuschliessen: Bereits fast 11'000 Unterschriften hat die Petition am Freitagmorgen bereits gesammelt.