Bayern München gewinnt bei Beckenbauer-Abschied 3:0 gegen TSG
Unter dem Motto «Danke Franz» verabschiedet sich Bayern München von «Kaiser» Beckenbauer (†78). Gegen Hoffenheim gelingt dem Tuchel-Team ein 3:0-Sieg.
Das Wichtigste in Kürze
- Jamal Musiala und Harry Kane schiessen Bayern München zum Sieg über die TSG Hoffenheim.
- In der Allianz Arena erinnert alles an Franz Beckenbauer (†78) – auch die Tormusik.
Das erste Pflichtspiel von Bayern München im neuen Jahr steht ganz im Zeichen des «Kaisers»: Der deutsche Rekordmeister ehrt die am Sonntag verstorbene «Lichtgestalt» Franz Beckenbauer (†78). Und die Mannschaft liefert und ehrt die Fussball-Ikone mit einem 3:0-Sieg über Hoffenheim.
Schon vor dem Spiel singen die Fans inbrünstig das Beckenbauer-Lied «Gute Freunde». «Die Lichtgestalt geht auf die letzte Reise – ruhe in Frieden, Kaiser» stand auf einem Banner in der Südkurve. Auch die Spieler gedenken der Legende: Sie tragen spezielle Einlaufshirts mit der Nummer 5 und Trauerflor, vor Anpfiff gibt es eine Schweigeminute.
Vor der Partei sagte der ehemalige Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge zu «Dazn»: «Der ganze Club war in einer Schockstarre», als man vom Tod Beckenbauers erfahren habe. Er sei ein «einzigartiger, wunderbarer Mensch» gewesen. Die gemeinsame Zeit sei spannend, erfolgreich und immer empathisch gewesen, so der ehemalige Mitspieler des Kaisers. «Der Franz hätte gewollt, dass die Mannschaft gut spielt.»
Und damit nicht genug: Bayern München tauscht für dieses Spiel sogar seine Tormusik durch den Schlager aus. Erstmals zu hören ist dieser nach 18 Minuten: Jamal Musiala bringt die Münchner in Führung – es ist das einzige Tor in der ersten Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel sieht es lange so aus, als wäre das 2:0 nur eine Frage der Zeit. Doch nach einer Stunde kommen auch die Gäste aus Hoffenheim ins Spiel: Neuer muss gegen Kramaric retten, Beier trifft nur die Latte.
Im Gegenzug ist es aber wieder Musiala, der einen herrlichen Angriff zum 2:0 abschliesst. Es ist die Entscheidung in diesem Spiel. Auch, weil kurz darauf Hoffenheims Prömel noch mit Gelbrot vom Platz fliegt. Den Schlusspunkt setzt – natürlich – Harry Kane: Der Top-Stürmer erzielt mit dem 3:0 Liga-Tor Nummer 22.
Für Bayern München geht es am Sonntag in einer Woche erneut mit einem Heimspiel weiter. Um 15.30 Uhr reist Werder Bremen in die Allianz Arena. Bereit am Tag zuvor trifft Hoffenheim auswärts auf den SC Freiburg.