Bayern München: So erklärt Hansi Flick seinen Wechsel-Wunsch
Jetzt ist es fix: Erfolgscoach Hansi Flick will den deutschen Dauermeister Bayern München im Sommer verlassen. Nach dem Wolfsburg-Spiel äussert er sich dazu.
Das Wichtigste in Kürze
- Hansi Flick will Bayern München nach dem Saisonende im Sommer verlassen.
- Der Erfolgstrainer teilte den Verantwortlichen seinen Wechsel-Wunsch mit.
- Über die Gründe für die Entscheidung hält sich Flick weiter bedeckt.
Leicht fällt ihm der Abschied nicht – das ist Hansi Flick deutlich anzumerken. Nach dem 3:2-Erfolg von Bayern München beim VfL Wolfsburg bestätigt der Erfolgstrainer die Gerüchte. Flick verlässt die Bayern im Sommer.
2020 holte Flick mit den Münchnern das Sextuple – Bundesliga-Meister, Pokalsieger, Champions League, DFB-Supercup, Uefa-Supercup und Club-Weltmeisterschaft. Kein halbes Jahr nach dem Titel in Katar ist nun Schluss in München.
Bei der Pressekonferenz nach dem Spiel in Wolfsburg hält sich Flick über die Gründe hinter dem Abschied bedeckt. «Ich habe nur den Wunsch geäussert», relativiert der Erfolgstrainer. «Ich weiss auch, dass ich einen Vertrag habe.»
Bei Bayern München herrscht das Schweigen
Der wäre eigentlich erst im Sommer 2023 ausgelaufen. Trotzdem ersuchte Flick nun um die Auflösung – und teilte der Mannschaft diesen Wunsch selbst mit. «Ich wollte, dass sie es von mir erfahren. Es gab doch schon einiges an Flurfunk.»
Die Bayern-Bosse setzte er nach dem Champions-League-Aus gegen Paris Saint-Germain von seiner Absicht in Kenntnis. Ob man an der Säbener Strasse seinem Wunsch entspricht, ist noch unklar. Auch die Reaktion der Verantwortlichen behält Flick vorerst für sich.
Aber auch Schweigen kann vielsagend sein. «Ich bin dem Verein und den Verantwortlichen ewig dankbar», sagt Flick. «Ob das der Karl-Heinz Rummenigge war, der Uli Hoeness oder der Herbert Heiner.» Keine Erwähnung findet Sportdirektor Hasan Salihamidzic.