Bayern München zieht die Reissleine: Tuchel muss im Sommer gehen!
Trainer-Hammer in der deutschen Bundesliga: Nach eineinhalb Jahren muss Thomas Tuchel seinen Posten bei Bayern München im Sommer schon wieder räumen!
Das Wichtigste in Kürze
- Bayern München trennt sich vorzeitig von Trainer Thomas Tuchel.
- Wie der Club bestätigt, muss der 50-Jährige im Sommer den Hut nehmen.
- Die Trainersuche läuft – der Nachfolger soll einen radikalen Umbruch im Kader vornehmen.
Drei Niederlagen in Folge kann sich kein Bayern-Trainer leisten, eine drohende Saison ohne Titel erst recht nicht. Nun zieht Bayern München die Reissleine: Wie der deutsche Dauermeister bestätigt, muss Trainer Thomas Tuchel im Sommer seinen Posten räumen. Zuvor hatte «Sport Bild» die vorzeitige Trennung angekündigt.
Eigentlich hätte der 50-Jährige noch einen Vertrag bis zum Sommer 2025. Doch nach den jüngsten Unruhen ziehen die Münchner einen vorzeitigen Schlussstrich unter die Amtszeit des Deutschen. Die Trennung sei das «Ergebnis eines einvernehmlichen Gesprächs» zwischen Tuchel und Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen.
Allerdings soll den Spielern nicht durch einen Trainerwechsel eine Ausrede gegeben werden, wie es heisst. Für den Sommer 2024 werde eine «sportliche Neuausrichtung» angestrebt, so Dreesen. «Bis dahin ist jeder Einzelne im Club ausdrücklich gefordert, um in Champions League und Bundesliga das maximal Mögliche zu erreichen.»
Erst seit März 2023 bei Bayern München
Bis zum Sommer haben die Münchner nun Zeit für die Suche nach einem Nachfolger. Der neue Trainer soll dann auch einen radikalen Umbruch im Bayern-Kader vornehmen. Zahlreiche langjährige Leistungsträger stehen wohl vor dem Abschied. Die Mannschaft soll verjüngt und auf mehreren Positionen neu aufgestellt werden.
Tuchel war erst im März 2023 als Nachfolger von Julian Nagelsmann zu den Bayern gestossen. Er führte die Münchner zwar zum Bundesliga-Meistertitel, 2024 droht aber eine Pleiten-Saison: Im DFB-Pokal scheiterte man an Drittligist Saarbrücken, in der Bundesliga ist Bayer Leverkusen enteilt.