Borussia Mönchengladbach holt sich letzten Champions-League-Platz
Neben Meister Bayern, dem BVB und RB Leipzig zieht auch Borussia Mönchengladbach in die Champions League ein. Hoffenheim holt sich das Europa-League-Ticket.
Das Wichtigste in Kürze
- Borussia Mönchengladbach holt sich den letzten Champions-League-Platz in der Bundesliga.
- Die Fohlen gewinnen auch dank Breel Embolo mit 2:1 gegen Hertha Berlin.
- Bayern München macht mit einem 4:0 gegen Wolfsburg die 100 Saisontore voll.
Im Kampf um den letzten Champions-League-Platz in der Bundesliga hat sich Borussia Mönchengladbach knapp durchgesetzt. Die Fohlen erfüllen mit einem 2:1-Heimsieg gegen die Hertha die Pflicht und sichern sich damit Rang vier. Wesentlichen Anteil am Sieg hat Nati-Star Breel Embolo.
Der Schweizer legt das 1:0 auf und erzielt den zweiten Treffer selbst. Für die Gäste betreibt Vedad Ibisevic in seinem wohl letzten Spiel noch Ergebniskosmetik. Der Bosnier trifft in der Nachspielzeit noch zum 1:2 aus Hertha-Sicht.
RB Leipzig siegt bei Augsburg dank Timo Werner mit 2:1 und sichert damit Rang drei ab. Der zu Chelsea wechselnde DFB-Nationalspieler erzielt beide Treffer für die Gäste. Sein zweiter Treffer ist zudem sein Auswärtstor Nummer 17 und neuer Bundesliga-Rekord.
Werner bringt die Bullen zunächst nach einer halben Stunde in Führung. Der Schweizer Ruben Vargas bezwingt zwischenzeitlich den Schweizer Yvon Mvogo sehenswert zum Augsburger Ausgleich. Kurz vor Schluss ist es dann erneut Werner, der auf 2:1 stellt.
Der unglückliche Dritte ist Bayer Leverkusen. Die Werkself verpasst trotz eines 2:0-Sieges gegen Mainz die Top-4-Plätze. Als Trostpreis bleibt den Leverkusenern nur die Europa League.
Dort wird in der kommenden Saison auch die TSG Hoffenheim nach einem Gala-Auftritt gegen Borussia Dortmund antreten. Dank eines Viererpacks von Andrej Kramaric fertigt die TSG die Borussia mit 4:0 ab.
Den Europa-League-Qualifikationsplatz belegt der VfL Wolfsburg nach einer 0:4-Heimpleite gegen die Bayern. Kingsley Coman, Mickael Cuisance, Robert Lewandowski und Thomas Müller erzielen die Treffer für den Meister. Müllers Treffer ist zudem Saisontor Nummer 100 für die Bayern.
Eine Klatsche kassierte unterdessen Krisen-Club Schalke 04. Die Königsblauen gehen beim SC Freiburg mit 0:4 unter. Die Frankfurter Eintracht beendet die Saison mit einem 3:1-Heimerfolg gegen Liga-Schlusslicht Paderborn.