Botafogo gewinnt erstmals Copa Libertadores

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Brasilien,

Botafogo FR gewinnt erstmals die Copa Libertadores. Der Traditionsclub besiegte im Final trotz langer Unterzahl den Rivalen Atlético Mineiro 3:1.

Botafogo
Die Spieler von Botafogo jubeln nach dem Triumph. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Botafogo gewinnt die Copa Libertadores.
  • Im brasilianischen Duell gegen Atlético Mineiro gewinnt das Team mit 3:1.
  • Dabei muss Botafogo fast das gesamte Spiel in Unterzahl agieren.

Das Spiel im Estadio Monumental begann turbulent, nach nicht einmal einer Minute wurde Gregore mit Roter Karte des Feldes verwiesen. Er ging mit viel zu hohem Bein in den Zweikampf und traf dabei Fausto Vera am Kopf.

So musste der Verein aus Rio fast das komplette Spiel in Unterzahl bestreiten. Und doch schlug Botafogo noch in der ersten Hälfte zweimal zu: Luiz Henrique staubte in der 35. Minute zum 1:0 ab, ehe Alex Telles einen Penalty zum 2:0 verwandelte.

Hast du die Copa Libertadores verfolgt?

Kurz nach Wiederanpfiff erzielte Eduardo Vargas nach einer Ecke des ehemaligen brasilianischen Nationalspielers Hulk per Kopf den Anschlusstreffer. Atlético erhöhte von da an weiter den Druck, hatte deutlich mehr Ballbesitz und kreierte mehrere Chancen.

Der Ausgleichstreffer wollte allerdings nicht mehr gelingen. Im Gegenteil: Auf der anderen Seite traf Junior Santos kurz vor Schlusspfiff.

Für Botafogo ist es der erste Triumph in Südamerikas wichtigstem Klubwettbewerb, der mit der Champions League in Europa vergleichbar ist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

trump
Briefe verschickt
SBB
157 Interaktionen
«Schwachsinn»

MEHR IN SPORT

Lian Bichsel NHL Dallas
Solothurner in NHL
Yannick Schwaller Curling
Curling-WM
HC Davos ZSC Lions
1 Interaktionen
Halbfinal-Debakel
Lugano Servette Super League
Führung behauptet

MEHR AUS BRASILIEN

1 Interaktionen
Nach 1:4-Pleite
bolsonaro
Impfpass-Betrug
Neymar
13 Interaktionen
Dreier an Party?
bolsonaro
1 Interaktionen
Bolsonaro