Bundesliga: Eintracht patzt bei Generalprobe - 1:2 gegen Union

DPA
DPA

Deutschland,

Eintracht Frankfurt startet schwungvoll gegen Union Berlin beim Spiel in der Bundesliga, lässt nach der Pause aber stark nach. Das nutzen die Gäste eiskalt aus.

Winter-Neuzugang Michy Batshuayi erzielte sein erstes Tor für Eintracht Frankfurt.
Winter-Neuzugang Michy Batshuayi erzielte sein erstes Tor für Eintracht Frankfurt. - Arne Dedert/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Eintracht Frankfurt unterliegt Union Berlin mit 1:2.
  • Hugo Ekitiké verschiesst in der Nachspielzeit einen Elfmeter.
  • Für die Eintracht geht somit die Generalprobe vor dem Spiel gegen Ajax Amsterdam verloren.

Eintracht Frankfurt verpatzt die Generalprobe für das Europa-League-Duell mit Ajax und kann den dritten Tabellenplatz in der Bundesliga nicht zurückerobern. Vier Tage vor dem Achtelfinal-Rückspiel unterliegen die Hessen trotz einer dominanten ersten Hälfte dem 1. FC Union Berlin mit 1:2.

Spielt Eintracht Frankfurt nächste Saison in der Champions League?

Vor 58'000 Zuschauern bringt Michy Batshuayi (13. Minute) die Hausherren in Führung. Doch Leopold Querfeld (62.) und Woo-Yeong Jeong (78.) drehen die Partie zugunsten der nach dem Wechsel aufdrehenden Berliner. In der Nachspielzeit vergibt der eingewechselte Ekitiké die Riesenchance zum Ausgleich, als er mit einem Handelfmeter an Frederik Rönnow scheitert.

Bundesliga
Frederik Rönnow hält einen Elfmeter. - keystone

Für die Eintracht bedeutet die Pleite einen Rückschlag im Kampf um ein Champions-League-Ticket. Union darf dagegen mit nunmehr 26 Zählern im Abstiegskampf ein wenig durchatmen.

Nach den kräftezehrenden 90 Minuten von Amsterdam gönnt Eintracht-Trainer Dino Toppmöller einigen Spielern in der Bundesliga eine Verschnaufpause. Mario Götze, Ansgar Knauff und Ekitiké sitzen zunächst nur auf der Bank. Zudem fällt neben Abwehrchef Robin Koch (Infekt) kurzfristig auch noch Linksverteidiger Arthur Theate aufgrund muskulärer Probleme aus.

Bundesliga: Frankfurt startet schwungvoll

Trotz der Umstellungen in der Startformation sind die Hessen von Beginn an spielbestimmend und belohnen sich mit der frühen Führung. Nach einem abgefälschten Schuss von Rasmus Kristensen landet der Ball direkt vor den Füssen von Batshuayi. Der in der Winterpause von Galatasaray Istanbul gekommene Stürmer behält frei vor Rönnow die Nerven.

bundesliga
Ekitiké ärgert sich über seine vergebene Chance. - keystone

Auch in der Folge sind die Frankfurter das aktivere Team und können die Führung bis zur Pause ausbauen. Fares Chaibi scheitert jedoch zunächst mit einem Kopfball an Rönnow und verzieht später aus aussichtsreicher Position.

Von den Berlinern ist in der Offensive so gut wie nichts zu sehen. Dem Team von Trainer Steffen Baumgart mangelt es an der nötigen Kreativität und Durchschlagskraft. Lediglich bei einem Schuss von Andrej Ilic ans Aussennetz droht den Hausherren in der ersten Halbzeit ein Hauch von Gefahr.

Gäste legen nach dem Wechsel zu

Mit Wiederbeginn spielt Union mutiger nach vorn und kommt gleich zu einer ersten dicken Chance. Rani Khedira tankt sich auf rechts zur Grundlinie durch. Doch sein Pass in die Mitte gerät zu ungenau für die dort lauernden Ilic und Tim Skarke.

Eintracht-Coach Toppmöller reagiert nach einer Stunde auf die veränderte Statik und bringt mit Götze und Ekitiké zwei frische Offensivkräfte. Jubeln dürfen aber wenig später die Gäste. Nach einer Ecke trifft Querfeld mit einem Kopfball zum Ausgleich. Frankfurts Torwart Kevin Trapp ist in dieser Szene machtlos.

Bundesliga
Union Berlin freut sich über die drei Punkte. - keystone

Nur 60 Sekunden später kann Hugo Larsson die Hessen erneut in Führung bringen. Der Lupfer des Schweden verfehlt aber knapp das Tor. Auch Rasmus Kristensen fehlt bei einem Pfostenschuss nur Zentimeter zum zweiten Tor.

Doch auch die Gäste bleiben gefährlich. Schliesslich dürfen sie nach Jeongs Flachschuss ins Glück sowie Rönnows Grosstat kurz drei wichtige Punkte in der Bundesliga bejubeln.

Kommentare

Weiterlesen

Europa League
Europa League
Bundesliga Union Berlin Frankfurt
2 Interaktionen
Bundesliga
Lidl
Krumm und fair

MEHR IN SPORT

ZSC Lions
Heute Final-Start
kevin fiala nhl
Was für ein Hammer!
yb
3 Interaktionen
Muskelfaserriss
BVB Barcelona Niko Kovac
2 Interaktionen
BVB vor CL-Aus

MEHR BUNDESLIGA

Stuttgart  in der Bundesliga
1:2-Heimpleite
Johan Manzambi Bundesliga Freiburg
2 Interaktionen
Bundesliga
Bundesliga Bayer Leverkusen Union
1 Interaktionen
Bundesliga
Bundesliga
RB im Aufschwung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Till Lindemann Rammstein
17 Interaktionen
«Kunstfreiheit»
In Hamburg
Tödlicher Sturz
-
23 Interaktionen
«Natürlich aussehen»
Oropouche
3 Interaktionen
Studie