Bundesliga: Gregor Kobel stellt alle Goalies in den Schatten
Dass Gregor Kobel (23) ein herausragender Goalie ist, hat er bereits mehrfach bewiesen. Jetzt ist er sogar der beste Akteur der Bundesliga auf seiner Position.
Das Wichtigste in Kürze
- Gregor Kobel hat bereits eine bewegte Bundesliga-Karriere hinter sich.
- Der 23-Jährige spielt sich beim VfB Stuttgart immer mehr in den Fokus.
- Nun ist er sogar der punktbeste Goalie der Liga.
Gregor Kobel ist der beste Goalie der Bundesliga! Diese Aussage ist gewagt, hat aber in Bezug auf eine Statistik seine Richtigkeit. In der laufenden Saison lässt der 23-Jährige alle Konkurrenten hinter sich.
Seit dem letzten Spieltag hat Kobel die Spitzenposition unter den Bundesliga-Goalies inne. Zumindest laut der deutschen «Sportbild». Mit 975 Punkten liegt er knapp vor Leipzigs Schlussmann Peter Gulacsi.
Das Punktesystem setzt sich dabei aus der «Bild»-Note, welche die Spieler erhalten, und Leistungsdaten wie Paraden und Patzer zusammen. Pro Spieltag in der Bundesliga können insgesamt 100 Punkte gesammelt werden. Kobel kommt in der laufenden Saison im Schnitt auf 65 Punkte pro Spiel.
Trotz seines noch jungen Alters hat Kobel bereits eine beachtliche Karriere hinter sich. Von den GC-Junioren wechselte er 2016 zur TSG 1899 Hoffenheim. Nach einer sechsmonatigen Leihe bei Augsburg folgte ein Engagement bei Stuttgart.
Weil Kobel in Hoffenheim nicht an Stamm-Goalie Oliver Baumann vorbeikam, folgte im Sommer der definitive Wechsel zum VfB. Zeigt der 23-Jährige weiter solch starke Leistungen, dürfte sein Debüt in der Schweizer Nati bald Tatsache werden.