BVB besiegt Paderborn und steht im Pokal-Viertelfinal
Ohne Roman Bürki aber dafür mit Marwin Hitz im Tor gewinnt der BVB zuhause gegen Zweitligist Paderborn und zieht in den Viertelfinal des DFB-Pokals ein.
Das Wichtigste in Kürze
- Borussia Dortmund steht nach dem Sieg gegen Paderborn im Pokal-Viertelfinal.
- Die Schwarz-Gelben gewinnen im heimischen Stadion mit 3:2 nach Verlängerung.
- Marwin Hitz hütet den BVB-Kasten für den abwesenden Roman Bürki.
Weil Roman Bürki mit einer Schulterverletzung ausfällt steht Marwin im Pokal-Achtelfinal gegen Paderborn im Tor. Beim ersten Gegentreffer macht der 33-Jährige keine gute Figur.
Der BVB geht gegen den Unterklassigen bereits nach sechs Minuten durch Emre Can in Führung. Jadon Sancho erhöht nach einer guten Viertelstunde auf Pass von Erling Haaland auf 2:0.
Danach haben die Dortmunder die Partie über weite Strecken im Griff. Aber die Paderborner setzen immer wieder Nadelstiche und kommen zu guten Torchancen. Hitz zeigt viele starke Paraden.
In der 79. Minute erzielt Julien Justvan den Anschlusstreffer für den Aussenseiter. Der Schweizer Goalie im Kasten des BVB sieht nicht wirklich gut aus.
Tor BVB, Video-Schiri, Penalty, Ausgleich, Verlängerung
Tief in der Nachspielzeit überschlagen sich die Ereignisse. Paderborn wirft alles nach vorne und fordert nach einem vermeintlichen Foulspiel einen Penalty.
Die Pfeife des Schiris bleibt aber stumm und so macht Haaland im Gegenstoss alles klar. Doch der Unparteiische eilt zum Bildschirm und schaut sich die Szene nochmals an. Und entscheidet auf Elfmeter!
Prince-Osei Owusu verwandelt eiskalt. Es geht in die Verlängerung.
Dort kommt dann Goalgetter Haaland doch noch zu seinem Tor. Der Norweger startet zwar aus abseitsverdächtiger Position, schiebt aber unbeirrt zum 3:2 ein. Und nach Konsultation des VAR wird der Treffer gegeben.
An diesem Ergebnis ändert sich bis zum Schluss nichts mehr. Damit zieht der BVB mit Hitz, Akanji und etwas Dusel in die nächste Pokal-Runde ein.
Die Resultate des DFB-Pokals
Holstein Kiel - SV Darmstadt 2:1 n.P.
RW Essen - Bayer Leverkusen 2:1 n.V.
Borussia Dortmund - Paderborn 3:2 n:V.
Werder Bremen - Greuther Fürth 2:0