Erling Braut Haaland erlebt beim BVB einen Traumstart. Der Wunderstürmer könnte die Dortmunder schon in einem Jahr für 75 Millionen Euro aber wieder verlassen.
BVB
Erling Braut Haaland hat sich beim BVB schnell eingelebt. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Erling Braut Haaland überragt beim BVB mit fünf Toren in den ersten 59 Bundesliga-Minuten.
  • Schon 2021 könnten ihn aber andere Clubs für «nur» 75 Millionen Euro abwerben.
Ad

Zwei Spiele, 59 Einsatzminuten, fünf Tore: Erling Braut Haaland erlebt beim BVB einen Einstand nach Mass. Damit räumt der norwegische Wunderstürmer sogleich jegliche im Vorfeld geäusserten Bedenken aus dem Weg.

Die Traum-Auftritte des 19-Jährigen verstärken aber auch die Begehrlichkeiten der europäischen Elite-Clubs. Damit Haaland die Entscheidungsgewalt über seine Karriere behält, liess er sich eine Ausstiegsklausel in den Vertrag schreiben.

Erling Haaland Salzburg BVB
Erling Haaland spielte bis im Winter 2019 bei RB Salzburg in Österreich.
Dortmund verpflichtet Erling Haaland
Fast alle Topklubs wollten den Norweger – am Ende macht der BVB überraschend das Rennen.
Borussia Dortmund - Trainingslager in Marbella
Der Norweger stiess am Jahresbeginn zu seinem neuen Klub.
FC Augsburg - Borussia Dortmund
Sein Bundesliga-Debüt beim Rückrundenstart gegen Augsburg krönt er mit einem Hattrick in gerade einmal 34 Minuten.
Erling Haaland
Dank seiner starken Leistungen für Dortmund wird Haaland bereits wieder mit einem möglichen Abgang in Verbindung gebracht.

Dies war eine Grundvoraussetzung für die Unterschrift bis 2024. Laut «Sport Bild» forderten Haalands Vertraute, dass der Stürmer für weniger als 50 Millionen Euro Ablöse weiterziehen kann.

Der BVB handelte Haalands Klausel allerdings um 25 Millionen Euro nach oben. Damit könnte das Stürmer-Juwel bei einer Ablöse von 75 Millionen Euro zu einem anderen Club wechseln. Die Klausel greift aber noch nicht in diesem Sommer.

Kann Erling Braut Haaland dieses Niveau halten?

Dortmund musste für Haaland nur eine Ablöse von 20 Millionen Euro zahlen. Deshalb geht «Sport Bild» unter dem Strich von einem Nullsummenspiel für den BVB aus.

Dank der möglichen Einnahmen, sollte er Dortmund vor 2024 verlassen, wären die gezahlte Ablöse und sämtliche Gehälter für Haaland gedeckt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroBVB