BVB: Darum verdienen Norwegens Rentner an Haalands Toren mit
Wenn Erling Haaland für den BVB Tore schiesst, jubeln auch die Rentner in seiner Heimat Norwegen mit. Der Grund dafür ist aber ein kurioser.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit seinen Toren für Borussia Dortmund macht Erling Haaland Norwegens Rentner glücklich.
- Dank der Investitionen des staatlichen Pensionsfonds verdienen die nämlich mit.
- Norwegens Renten-Fonds hält Anteile an Borussia Dortmund – im Wert von 7 Millionen!
Schon bei der Unterschrift von Supertalent Erling Braut Haaland beim BVB wurde in Norwegen gejubelt. Und mit jedem Tor, das der 19-Jährige erzielt, freuen sich in seiner Heimat die Rentner mit. Weniger aus Stolz auf ihren torgefährlichen Landsmann als vielmehr aus monetären Gründen.
Denn der norwegische Pensionsfonds hält Anteile an Borussia Dortmund – im Wert von rund 7 Millionen Franken. Und streng den Gesetzen der Marktwirtschaft folgend sind Transfer-Erfolge wie Haaland bisher ein Gewinn für die Aktionäre. Laut «Bild» stieg der Wert der norwegischen Anteile allein durch Haalands Unterschrift um eine Viertelmillion.
Der norwegische Pensionsfonds speist sich vor allem aus den Öleinnahmen des Landes und dient als Vorsorge für deren Erschöpfung. Investiert wird in Anlagen aus aller Welt, natürlich mit möglichst hoher Sicherheit. Aktien eines Spitzen-Fussballclubs wie Borussia Dortmund fallen da perfekt in das Anforderungsprofil. Und so sorgt Erling Haaland mit seinen Toren beim BVB ganz nebenbei noch für gute Stimmung bei seinen Landsleuten.