In der Super League wird aktuell nicht gespielt. Und auch in Deutschland spricht man über Massnahmen gegen den Coronavirus. Bedroht ist das Derby BVB gegen S04.
BVB
Droht dem BVB ein Spiel ohne Fans? - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland wird wegen des Coronavirus über mögliche Geisterspiele diskutiert.
  • Am kommenden Wochenende wartet das Revierderby zwischen dem BVB und Schalke.
Ad

Heute Sonntag verstarb der erste Deutsche an einer Infektion mit dem Coronavirus. Zwar hält sich der 60-Jährige zum Zeitpunkt seines Todes in Ägypten auf. Doch auch in Deutschland dürften bald drastische Massnahmen getroffen werden.

Was würden Sie als bessere Lösung bevorzugen?

Auch die Bundesliga steht vor ersten Einschränkungen. Gesundheitsminister Jens Spahn (39) schlägt ähnliche Massnahmen vor, wie sie in der Schweiz schon Tatsache sind. Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern sollen abgesagt werden.

Drohen Geisterspiele in Deutschland?

Darauf hat die Liga prompt reagiert. «Das Corona-Virus bringt die gesamte Gesellschaft und damit auch den Fussball in eine schwierige Situation. Selbstverständlich gilt der Gesundheit der Bevölkerung und damit auch aller Fans oberste Priorität.»

Super League
In der Super League wird ab dem 19. Juni wieder gespielt.
Super League
Auch die Maladière in Neuenburg blieb in den letzten Monaten leer.
Super League
Die Liga hat entschieden, den Spielbetrieb mit Geisterspielen fortzusetzen.
Super League
Volle Ränge, wie hier die Südkurve des FCZ, sind vorerst aber unmöglich.
Super League
Wer holt sich den Meistertitel?

Doch die DFL schiebt nach: «Gleichzeitig steht es ausser Frage, dass die Saison wie vorgesehen bis Mitte Mai zu Ende gespielt werden muss. Dies um Auf- und Absteiger sowie die Teilnehmer für die internationalen Wettbewerbe zu ermitteln.»

Das heisst: In der Bundesliga könnte es schon bald zu Geisterspielen kommen. Noch ist aber unklar, ob und wann diese Massnahmen getroffen werden. Eine Aussetzung des Spielbetriebs analog der Super League ist noch kein Thema.

BVB gegen Schalke vor leeren Rängen?

Am Montagabend um 20.30 Uhr treffen sich Stuttgart und Bielefeld zum Spitzenkampf der 2. Bundesliga. Die Stadt Stuttgart teilte mit, dass nach aktuellem Stand Zuschauer zugelassen werden.

BVB
Droht ein leerer Signal Iduna Park bei BVB gegen Schalke? - dpa

Doch wie in der kommenden Woche aussieht, ist noch unklar. Pikant: Am Samstag um 15.30 Uhr kommt es in Dortmund zum grossen Revier-Derby zwischen dem BVB und Schalke 04. Bleiben am Ende über 80'000 Plätze leer?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueCoronavirusBundesligaLigaBVBSchalke