BVB ist durch Sieg gegen Hoffenheim vorübergehen neuer Leader

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Deutschland,

Borussia Dortmund gewinnt gegen die TSG Hoffenheim von FCZ-Meistermacher André Breitenreiter mit 1:0. Damit überholt der BVB die Bayern zumindest kurzfristig.

Borussia Dortmund
Borussia Dortmund will vorne angreifen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Borussia Dortmund setzt sich gegen die TSG Hoffenheim verdient mit 1:0 durch.
  • Ein frühes Tor von Marco Reus führt am Ende zum vierten BVB-Sieg im fünften Saisonspiel.
  • Für André Breitenreiter ist es die zweite Niederlage seit seinem Wechsel vom FCZ zur TSG.

Zum Auftakt des fünften Bundesliga-Spieltags trifft Borussia Dortmund auf die formstarken Hoffenheimer von André Breitenreiter. Diesmal legt der BVB aber gut los und bietet der gelben Wand sofort Spektakel.

BVB lässt Chancen liegen, führt zur Pause trotzdem

So fällt auch früh schon das 1:0: Nach toller Kombination spielt Julian Brandt mustergültig auf Marco Reus weiter, der sich diese Chance nicht nehmen lässt. Brandt und Reus lassen danach genauso wie Stürmer Anthony Modeste vielversprechende Chancen aufs 2:0 liegen.

Marco Reus
Marco Reus freut sich über den frühen Treffer zur 1:0-Führung. - Keystone

Auch Jamie Bynoe-Gittens scheitert wenige Meter vor dem Tor – später musste der Youngster verletzt vom Platz. Die TSG wird regelrecht überfahren und hat noch Glück, dass ein Handspiel von Ozan Kabak nicht als Penalty-würdig gewertet wird.

Hoffenheim wird nach Seitenwechsel stärker

Mit einem Dreifach-Wechsel setzt André Breitenreiter direkt vor der zweiten Halbzeit ein Zeichen. Tatsächlich kommen die Gäste in der Folge etwas besser ins Spiel. Gregor Kobel zeigt sich nach einem Freistoss unsicher und lässt abprallen, den Nachschuss krallt sich der Schweizer dann aber.

Glauben Sie, dass Borussia Dortmund Serienmeister Bayern München in dieser Saison gefährlich werden kann?

Auch in der Folge bekommt der BVB-Goalie – ganz im Gegensatz zur ersten Halbzeit – immer wieder etwas zu tun. Wirklich gefährlich wird es aber erstmal nicht und die Dortmunder gehen ihrerseits auch immer wieder in die Offensive.

Gregor Kobel
Gegen die TSG-Angriffe um Georgino Rutter (l.) wehren sich Gregor Kobel (r.) und seine Verteidiger bis zuletzt erfolgreich. - Keystone

Trotz Möglichkeiten auf beiden Seiten fällt aber kein weiteres Tor mehr. So holt sich der BVB den vierten Saisonsieg. Damit überholen die Dortmunder den Rivalen aus München zumindest für einen Tag und sind neuer Leader. Für Hoffenheim ist es die zweite Saisonniederlage – die TSG bleibt vorerst aber Platz fünf.

Kommentare

Weiterlesen

Anthony Modeste BVB
2 Interaktionen
Bundesliga Sow
2 Interaktionen
bvb
13 Interaktionen

Mehr BVB

BVB Gregor Kobel
28 Interaktionen
BVB Gregor Kobel DFB-Pokal
24 Interaktionen

Mehr aus Deutschland