BVB zittert sich zu Heim-Remis gegen Abstiegskandidat Mainz 05
Borussia Dortmund verschenkt im Titelkampf der deutschen Bundesliga wertvolle Punkte: Der BVB kommt zuhause gegen Nachzügler Mainz nur zu einem 1:1.
Das Wichtigste in Kürze
- Borussia Dortmund kommt zuhause gegen Mainz nicht über ein Remis hinaus.
- Die Dortmunder liegen lange zurück, Verteidiger Meunier rettet den Punkt.
- Captain Marco Reus verschiesst in der Schlussphase einen Strafstoss.
Die Titelhoffnungen von Borussia Dortmund haben am Samstag einen schweren Dämpfer erhalten. Gegen den Abstiegskandidaten Mainz 05 kommt der BVB nur zu einem Heim-Remis. Captain Marco Reus vergibt vom Elfmeterpunkt den Matchball.
Dabei erwischen die Hausherren eigentlich einen perfekten Start. Nach nur zwei Minuten versenkt Erling Haaland den Ball im Tor der Gäste. Aber der Video-Assistent interveniert, der Treffer zählt nach einer Abseitsposition nicht.
Auch danach sind die Dortmunder klar die bessere Mannschaft, haben erheblich mehr vom Spiel. Nur im Abschluss will nichts gelingen. Dafür macht Mainz 05 aus einer Nicht-Chance den Führungstreffer.
Öztunali lässt Hummels mit einer geschickten Körpertäuschung aussteigen. Aus halbrechter Position hält er dann mit dem linken Fuss drauf. Roman Bürki im Tor des BVB ist bei dem sehenswerten Treffer chancenlos.
Penalty für BVB – aber Reus verschiesst
Die Rettung für den BVB kommt in Form von Verteidiger Thomas Meunier. Nach 73 Minuten gelingt dem Belgier der Ausgleichstreffer. Nach einer Balleroberung durch Jungstar Moukoko steht Meunier goldrichtig und trifft zum 1:1.
Meunier ist wenig später erneut im Zentrum: Im Strafraum der Mainzer geht der Verteidiger zu Boden. Der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoss, Captain Marco Reus tritt an. Doch er setzt den Ball am Pfosten vorbei.
Es bleibt beim 1:1-Unentschieden – für Mainz ein gewonnener Punkt, für den BVB zwei verschenkte Zähler. Glück für die Dortmunder: Auch die direkte Konkurrenz kann nicht glänzen. Wolfsburg und Leipzig trennen sich mit einem 2:2-Unentschieden.