Cristiano Ronaldo: So rigoros ist sein Training
Cristiano Ronaldo hat auch mit 40 Jahren noch nicht genug: Er jagt die 1000-Tore-Marke. Um fit zu bleiben, zieht der Portugiese ein rigoroses Programm durch.
![Cristiano Ronaldo](https://c.nau.ch/i/ZPyvGJ/900/cristiano-ronaldo.jpg)
Das Wichtigste in Kürze
- Mit mittlerweile 40 Jahren spielt Cristiano Ronaldo weiterhin regelmässig über 90 Minuten.
- Bei Regeneration, Ernährung, Training und Schlaf überlässt er nichts dem Zufall.
- Ex-Berater Mendes sagt: «Ronaldo will immer besser werden, als er eigentlich ist.»
Cristiano Ronaldo ist seit Mittwoch 40 Jahre alt. In einem Alter, in dem die meisten längst zurückgetreten sind, spielt Ronaldo weiter wöchentlich 90 Minuten Fussball. Die Ausbeute lässt sich sehen: Für Al-Nassr hat er in 25 Spielen 23 Tore erzielt, im Nationalteam sogar fünfmal in fünf Spielen getroffen.
Für die Regeneration scheut Ronaldo keine Mühen und Kosten: Auf Instagram zeigt er sich in teuren Kompressionsstiefeln und auch eine eigene Kältekammer hat er im Haus. Auch sonst ist seine tägliche Routine voll darauf ausgerichtet, fit zu bleiben.
So verbringt er neben dem Fussballtraining fünfmal wöchentlich bis zu vier Stunden im Kraftraum, wie «DailyMail» schreibt. Das verbindet er mit Familienzeit, oft seine Partnerin Georgina oder Sohn Cristiano Jr. bei seinen privaten Trainingseinheiten dabei.
Optimierte Ernährung und spezielle Schlaf-Taktik
Die eiserne Disziplin von CR7 zeigt sich auch in der Ernährung. Er verzichtet gänzlich auf Zucker, alkoholische oder kohlensäurehaltige Getränke. Stattdessen besteht sein Speiseplan aus ganz viel Gemüse, Huhn oder Fisch.
![Cristiano Ronaldo](https://c.nau.ch/i/BJ9Ob8/900/cristiano-ronaldo.jpg)
Getrunken wird neben Wasser hauptsächlich schwarzer Kaffee oder spezifische Elektrolytegetränke. Dazu kommt seit Jahren eine spezielle Schlaf-Taktik: Statt die Nacht durchzuschlafen, schläft der Portugiese mehrmals täglich für jeweils 90 Minuten.
Mendes: Ronaldo «ist nie zufrieden»
Methoden, die ihn weit gebracht haben: fünfmal Ballon d'Or, ebenso viele Champions-League-Trophäen, Europameister und Titel in England, Spanien und Italien. Im Verlauf der Karriere hat er 924 Profi-Tore erzielt – eine unglaubliche Marke.
Sein langjähriger Berater Jorge Mendes schreibt in einem öffentlichen Brief zu Ronaldos Geburtstag: «Jemand, der das Unmögliche nicht kennt. Er macht sich Überwindung, Professionalität, Motivation und Ehrgeiz zum Lebensmotto.»
![Mendes Ronaldo](https://c.nau.ch/i/Wwr2n1/900/mendes-ronaldo.jpg)
So sei es immer gewesen und so werde es bleiben, ist sich Mendes sicher. Ronaldo wolle: «Immer besser werden, als er eigentlich ist. Er ist nie zufrieden.»