Ukraine-Krieg: USA und Russland verhandeln in Riad
In Saudi-Arabien haben Vertreter der USA und Russlands Gespräche über den Ukraine-Krieg aufgenommen. Ziel ist eine begrenzte Waffenruhe.

Am Montagmorgen begannen die Verhandlungen zwischen US- und russischen Delegationen in Riad. Das Treffen findet im Hotel «Ritz Carlton» hinter verschlossenen Türen statt, wie «taz» berichtet.
Die US-Delegation wird von Sicherheitsberater Mike Waltz und Ukraine-Sondergesandtem Keith Kellogg geleitet. Russland entsendet den Aussenpolitiker Georgi Karassin und Geheimdienstler Sergej Besseda.
Ziele der Verhandlungen
Washington strebt eine 30-tägige Waffenruhe an. Die Ukraine hat ihre Bereitschaft dazu bereits signalisiert, wie «ZDF» meldet.
Ein Hauptfokus liegt auf dem Schutz von Energieanlagen. Moskau betont, dass bereits eine Feuerpause für Luftschläge gegen solche Objekte in Kraft sei.

Am Vortag führten die US-Vertreter bereits Gespräche mit der ukrainischen Delegation. Der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umjerow bewertete diese positiv, so «taz».
Die USA versuchen, durch Pendeldiplomatie die Positionen der Kriegsparteien anzunähern. Kellogg betonte das Ziel, den Krieg in der Ukraine zu beenden.
Aktuelle Lage im Kriegsgebiet
Trotz der Verhandlungen gehen die Kämpfe weiter. Russland flog die dritte Nacht in Folge Luftangriffe auf Kiew, wie «Süddeutsche Zeitung» berichtet.
In der Region Donezk erhöht Russland den Druck. Die Ukraine zählte 125 Angriffe an einem Tag, meldet die «Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg».