Deutsche feiern Ballbub: Italiener zerlegen Azzurri nach Gegentor
Deutschland steht nach einem verrückten 3:3-Remis gegen Italien im Nations-League-Halbfinal. Zu reden gibt insbesondere das zweite Tor der DFB-Elf.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Jamal Musiala trifft beim 3:3 gegen Italien auf kuriose Art und Weise.
- Die Azzurri müssen sich in ihrer Heimat einiges an Kritik anhören.
- Ballbub Noel (15) erlebt einen Abend, den er wohl nie vergessen wird.
Deutschland zittert sich in den Halbfinal der Nations League. Die DFB-Elf führt gegen Italien zur Pause mit 3:0. Am Ende reicht ein 3:3-Remis, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren.
Besonders das zwischenzeitliche 2:0 durch Jamal Musiala sorgt für Diskussionen.
«Was für ein Fehler!»
Kimmich führt eine Ecke schnell aus und erwischt die gesamte italienische Hintermannschaft auf falschem Fuss. Musiala muss nur noch ins leere Tor einschieben (Video oben).
In der Heimat müssen sich die Italiener für dieses kuriose Gegentor einiges anhören. Die Presse nimmt dabei kein Blatt vor den Mund.
«Italien, was machst du?», fragt etwa die «Gazzetta dello Sport». «Musiala schiesst ins leere Tor und verhöhnt die Azzurri», ist bei «Tuttosport» zu lesen.
«Rai News» schreibt von «Italiens grandiosem Schlafen», während «La Repubblica» die Schuld beim Keeper sieht: «Donnarumma, was für ein Fehler!»
Ballbub wird für «Assist» gefeiert
Auf der anderen Seite werden Musiala und Kimmich für ihren Geniestreich gefeiert. Aber nicht nur die beiden!
Grossen Anteil am Slapstick-Tor hat nämlich auch ein Ballbub. Auf dem Video ist zu sehen, wie schnell dieser schaltet und dem heraneilenden Kimmich die Kugel umgehend zuwirft.

Dadurch ermöglicht er dem Bayern-Star überhaupt, den Eckball so schnell auszuführen. Und liefert dabei quasi die Vor-Vorlage zum Treffer.
Die «Bild»-Zeitung hat den Buben noch im Stadion ausfindig gemacht. Es handelt sich dabei um den 15-jährigen Noel, welcher zum allerersten Mal als Balljunge im Einsatz war.
Gegenüber «Bild» erklärt er: «Ich hatte mit Kimmich Augenkontakt. Ich habe ihm sofort den Ball zugeworfen. Er hat ihn sich dann hingelegt und dann zu Musiala geflankt.»
Zwei, drei Minuten später hätten ihm seine Eltern geschrieben, dass er im Fernsehen eingeblendet wurde, schildert Noel. «Ich war wie unter Schock, fand es einfach total unrealistisch. Wirklich krass!»
Kimmich bedankt sich persönlich
Nach der Partie wird der 15-Jährige gebührend gefeiert. «Ich habe Joshua nach dem Spiel kurz getroffen. Er hat sich bedankt für den Assist sozusagen. Danach hat er mir noch den Ball unterschrieben.»

Auf der Instagram-Seite des DFB ist das Foto der beiden zu sehen. «Bester Assist heute», steht in der Beschreibung.