Doping-Nachweis: Andre Onana ist für 12 Monate gesperrt
Andre Onana (24) wurde von der Disziplinarkammer der UEFA für 12 Monate gesperrt. Er wurde positiv auf die verbotene Doping-Substanz «Furosemid» getestet.
Das Wichtigste in Kürze
- Andre Onana ist im Oktober 2020 bei einer Kontrolle positiv auf Doping getestet worden.
- Bei ihm wurde die verbotene Substanz «Furosemid» nachgewiesen.
- Jetzt hat die UEFA das Urteil verkündet: Ein ganzes Jahr wird Onana gesperrt.
Goalie Andre Onana wird wegen eines Verstosses gegen die Anti-Doping-Regeln für zwölf Monate gesperrt, wie der niederländische Traditionsclub mitteilt.
Die Suspendierung gilt sowohl für nationale als auch für internationale Spiele. Ajax legt Beschwerde bei der UEFA gegen die Entscheidung ein.
Bei Torwart Onana ist bei einer Kontrolle im Oktober 2020 das Mittel «Furosemid» nachgewiesen worden. Sein Verein Ajax begründet anschliessend, dass Onana ein Medikament seiner Frau eingenommen hat, da er sich unwohl fühlte.
Auch die UEFA erkannte nach Darstellung des Vereins, dass Onana nicht absichtlich gehandelt hat. Begründet aber den Entscheid damit, dass ein Sportler die Pflicht hat alle Medikamente vor der Einnahme zu prüfen.
Ein Rückschlag könnte dies auch für den BVB bedeuten. Dortmund befindet sich auf der Suche nach einem neuen Torhüter. Andre Onana ist zuletzt als einer von mehreren Kandidaten bei Borussia Dortmund gehandelt worden.