Der Final ist gebucht! Spanien trifft am Sonntag im Endspiel der EM 2024 auf England. Bis dahin ruht der Ball, mit dem Nau.ch-Ticker bleibst du weiter am Ball.
EM 2024
Sorgte mit seinem Tor für den englischen Finaleinzug: Ollie Watkins. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Von heute bis und mit Samstag ruht der Ball an der EM 2024.
  • Der Nau.ch-Ticker hält dich über die Geschehnisse an der Endrunde auf dem Laufenden.
Ad

Heute Donnerstag finden an der EM 2024 keine Spiele statt.

Wer gewinnt den EM-Final?

14.30: Watkins sagt sein Siegtor voraus

Ollie Watkins wurde am Mittwoch beim 2:1 gegen die Niederlande zum gefeierten Mann. Nach seiner Einwechslung erzielte er kurz vor Ende der regulären Spielzeit den Siegtreffer. Diesen hatte er offenbar genau prophezeit.

Zum ebenfalls eingewechselten Cole Palmer habe Watkins gesagt: «Wir kommen beide rein, und du bereitest mein Tor vor». Dass es dann wirklich so gekommen sei, sei unglaublich. «Ich glaube, ich habe noch nie einen Ball so gut getroffen wie diesen», so der 28-jährige Stürmer.

13.15: Franzose Letexier pfeift Endspiel

François Letexier wird den EM-Final zwischen England und Spanien am Sonntag in Berlin pfeifen. Mit dem 35-jährigen Franzosen fiel die Wahl auf den jüngsten Schiedsrichter des Turniers.

Für Letexier ist es der erste Final auf dieser Stufe. 2023 leitete er den UEFA-Supercup zwischen Champions-League-Sieger Manchester City und Europa-League-Sieger FC Sevilla.

Letexier ist seit 2017 internationaler Schiedsrichter und hat bei der diesjährigen EM drei Spiele gepfiffen, unter anderem den Achtelfinal zwischen Spanien und Georgien. Beim Final am Sonntag wird er von seinen Landsmännern Cyril Mugnier und Mehdi Rahmouni assistiert. Der Pole Szymon Marciniak ist der vierte Offizielle.

11.15: The Killers unterbrechen Konzert für Englands Finaleinzug

Ein Konzert der US-Rockband The Killers («Somebody Told Me») ist dank Englands Einzug ins EM-Finale für kurze Zeit zu einer Fussballparty geworden. Die Gruppe aus Las Vegas unterbrach überraschend ihre Show in London und zeigte die letzten Minuten des Halbfinals zwischen England und den Niederlanden auf dem grossen Bühnenbildschirm.

Em 2024
Das Konzert von «The Killers» wurde für den Halbfinal der EM 2024 kurzerhand unterbrochen. - keystone

Sänger Brandon Flowers verfolgte das Spiel, in dem der eingewechselte Ollie Watkins in der Nachspielzeit den Siegtreffer erzielte, vom Bühnenrand. Nach dem Abpfiff der Partie in Dortmund, die mit 2:1 für die Three Lions endete, brach unter den knapp 20.000 Konzertbesuchern in London euphorischer Jubel aus.

8.30: Van Djik und Koeman nach Penalty hässig

Der Frust bei den Niederländern ist nach dem Halbfinal-Aus an der EM 2024 riesig. Als Mitschuldigen für das 1:2 gegen England machen sie Schiedsrichter Felix Zwayer aus. Vor allem der Penalty, der zum Ausgleich führt, sorgt für Diskussionen.

«Die Tatsache, dass er direkt in die Kabine rennt, sagt alles», findet Captain Virgil van Dijk. «Ich hätte den Elfmeter nicht gegeben. Aber letztlich hat der VAR eingegriffen – und das müssen wir akzeptieren.»

Auch Oranje-Coach Ronald Koeman ist über die Entscheidung des Unparteiischen enttäuscht. «Was kann man tun als Verteidiger? Ich bin der Meinung, dass es keinen Elfmeter hätte geben sollen – es bricht einfach den Fussball.» Er sagt aber auch: «Das ist nicht der Grund für unsere Niederlage.»

7.30 Uhr: Kane neuer Rekordhalter in K.o.-Spielen

England-Captain Harry Kane ist mit seinem Halbfinal-Treffer gegen die Niederlande zum alleinigen Rekordtorjäger in K.o.-Spielen der EM-Geschichte avanciert.

EM 2024
Harry Kane trifft für England zum 1:1. - keystone

Der 30-jährige Bayern-Star traf in Dortmund am Abend per Foulelfmeter in der 18. Minute zum 1:1. Damit überflügelte er mit seinem sechsten Treffer den Franzosen Antoine Griezmann, der fünf Tore aufweist.

In der ewigen Torjägerliste zieht er mit sieben Treffern mit Spaniens Álvaro Morata, Alan Shearer und Antoine Griezmann gleich. Rekordhalter ist Cristiano Ronaldo (14 Treffer), Platz zwei gehört Michel Platini (neun Tore).

6.30 Uhr: Strafanzeige gegen Flitzer an EM 2024

Gegen drei Flitzer beim Halbfinal der EM 2024 zwischen Spanien und Frankreich (2:1) ist Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs gestellt worden. Zudem wurde laut der Uefa eine Turniersperre verhängt.

Alle drei Personen waren nach der Partie wegen unerlaubten Betretens des Spielfeldes in Gewahrsam genommen worden.

Álvaro Morata wird beim Jubeln von einem Security-Mann getroffen. - SRF

Darunter befand sich auch der Fan, der den Vorfall mit einem Ordner der spanischen Mannschaft ausgelöst hatte. Der Sicherheitsmann war beim Versuch, den Flitzer abzufangen, mit Spaniens Kapitän Álvaro Morata kollidiert.

Der 31 Jahre alte Stürmer trug dabei entgegen erster Befürchtungen nach eigener Aussage keine Verletzung davon. Seine Teilnahme am Endspiel am Sonntag in Berlin sei nicht gefährdet, sagte Morata.

Mehr zum Thema:

Antoine GriezmannManchester CityMichel PlatiniRonald KoemanHarry KaneFC SevillaKonzertCristiano RonaldoUefaEM 2024