Euro 2020: Christian Eriksen wird Defibrillator eingesetzt
Nach dem erlittenen Herzinfarkt an der Euro 2020 wird Fussballspieler Christian Eriksen ein Defibrillator implantiert. Das teilt der dänische Verband mit.
Das Wichtigste in Kürze
- Christian Eriksen wird künftig mit einem implantierten Defibrillator leben müssen.
- Das gibt der dänische Fussballverband am Donnerstagmorgen auf Twitter bekannt.
- Dieser Schritt sei notwendig und werde von Eriksen akzeptiert, heisst es.
Nach seinem Zusammenbruch am vergangenen Samstagabend gibt es nun ein neues Update zu Dänemarks Fussballer Christian Eriksen.
«Nachdem Christian verschiedene Herzuntersuchungen durchlaufen hat, wurde entschieden, dass er einen ICD-Herzstarter bekommen soll. Dieses Gerät ist nach einem Herzinfarkt aufgrund von Rhythmusstörungen notwendig.»
Update regarding Christian Eriksen.
— DBU - En Del Af Noget Større (@DBUfodbold) June 17, 2021
Danish version in next tweet. pic.twitter.com/a4Ra97xUXP
Das teilt der dänische Fussballverband am Donnerstagmorgen auf Twitter mit. Eriksen habe die Lösung akzeptiert heisst es weiter und nationale und internationale Spezialisten unterstützten den Plan. Zudem wird gebeten: «Christian und seiner Familie die Privatsphäre und Ruhe in der nächsten Zeit zu gewähren.»
Noch ist unklar, ob Eriksen seine Profi-Karriere fortsetzen kann. Dass das mit einem Herzschrittmacher möglich ist, zeigt unter anderem Holland-Spieler Daley Blind. Dem Ajax-Verteidiger musste 2019 ein Defibrillator eingepflanzt werden.
Belgien plant Geste an der Euro 2020
Unterdessen reisst die Unterstützung für Eriksen nicht ab. Am Donnerstag trifft Belgien an der Euro 2020 auf Dänemark. Das Team rund um Superstar Romelu Lukaku will Eriksen mit einer schönen Geste ehren.
«Nach zehn Minuten werden wir den Ball rausspielen und applaudieren», so Lukaku, der mit Eriksen bei Inter Mailand spielt. «Einige von uns haben in der Vergangenheit mit Christian gespielt. Aber letztlich sind wir da, um zu gewinnen.»