Euro 2020: England schlägt Kroatien zum Auftakt verdient mit 1:0
Die «Three Lions» gewinnen ihr Auftaktspiel an der Euro 2020 gegen Kroatien mit 1:0. Der Sieg der Engländer hätte auch höher ausfallen können.
Das Wichtigste in Kürze
- England startet mit einem Sieg in die Fussball-Europameisterschaft.
- Die Mannschaft von Gareth Southgate schlägt Kroatien mit 1:0.
Erster Sieg im ersten Spiel für das englische Nationalteam an der Euro 2020. Die «Three Lions» bezwingen Kroatien im Londoner Wembley dank eines Sterling-Tors mit 1:0.
In der ersten Halbzeit sind die Engländer klar überlegen. Das Team von Trainer Gareth Southgate legt los wie die Feuerwehr.
Einem Treffer am nächsten kommt ManCity-Star Phil Foden. Der 21-Jährige schlenzt den Ball in der 6. Minute an den Pfosten.
Trotz fast 60 Prozent Ballbesitz gelingt den Three Lions in den ersten 45 Minuten kein Treffer. So steht es zur Pause noch 0:0.
Zu Beginn der zweiten Hälfte können die Kroaten das Geschehen ausgeglichener gestalten. Dennoch kassieren sie nach einer knappen Stunde das 0:1. Kalvin Philipps schickt Raheem Sterling mit einem perfekten Pass in die Tiefe und der 26-Jährige verwandelt zur verdienten Führung.
In der Folge rennen die Kroaten dem knappen Rückstand hinterher. Immer wieder versuchen sie es mit Flankenbällen aus dem Halbfeld, die meist nicht den gewünschten Abnehmer finden.
Am Ende muss sich das Team von Trainer Zlatko Dalic dem Favoriten mit 0:1 geschlagen geben.
Für die beiden Teams geht es am kommenden Freitag weiter. England trifft dann auf EM-Rückkehrer Schottland, Kroatien bekommt es mit Tschechien zu tun.