Beim Achtelfinal der Euro 2020 in Budapest will Wijnaldum mit seiner Captain-Binde ein Zeichen setzen. Es ist eine Reaktion auf Orbans abgesagte München-Reise.
Euro 2020
Georginio Wijnaldum will mit der Captain-Binde ein Zeichen setzen. - Keystone, Twitter /@FootballOranje_

Das Wichtigste in Kürze

  • In Budapest will Wijnaldum für mehr Inklusion protestieren.
  • Dafür wird er eine Captain-Binde mit der Aufschrift «One Love» tragen.
  • Es ist auch ein Zeichen gegen ein umstrittenes Gesetz in Ungarn.
Ad

Die Euro 2020 wird immer politischer: Deutschland will die Allianz-Arena in Regenbogenfarben erstrahlen lassen, Manuel Neuer trägt eine Regenbogen-Captainbinde. Die Uefa verbietet das erste, ermittelt gegen das zweite Statement. Viktor Orban sagt seine Reise nach München ab.

Euro 2020
Manuel Neuer trägt an der Euro 2020 ein Captain-Band in Regenbogen-Farben. - Keystone

Der Präsident Ungarns ist für seine Homophobie und Gesetze gegen Mitglieder der LGBTIQ+-Community bekannt. Die niederländische Nationalmannschaft will nun genau in dessen Land ein Zeichen setzen.

Ihr Captain Georginio Wijnaldum will beim Achtelfinal in Budapest eine Armbinde mit der Aufschrift «One Love» tragen. Zwischen den beiden Wörtern soll ein Regenbogen-Herz abgebildet sein.

Euro 2020 Allianz Arena
Die Allianz Arena sollte im Spiel zwischen Deutschland und Ungarn an der Euro 2020 in Regenbogenfarben erstrahlen. - keystone

Wijnaldum wolle betonen, dass die Nationalmannschaft für Inklusion und Verbindung stehe. «Wir sind gegen jede Form von Ausgrenzung und Diskriminierung», sagt der Liverpool-Spieler auf der Website der niederländischen Nationalmannschaft.

Es ist auch ein Protest gegen ein Gesetz, das vor einer Woche in Ungarn vom Parlament gebilligt worden ist. Dieses verbietet, Jugendliche an Schule oder im TV über andere sexuelle Orientierungen zu informieren.

Was halten Sie von der Captain-Binde mit der Aufschrift «One Love»?

Die Niederländer wärmten sich bereits in den Testspielen zur Euro 2020 jeweils in Trikots mit dem Schriftzug auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manuel NeuerViktor OrbanParlamentLiverpoolProtestGesetzUefaEuro 2020