Euro 2020: Spielt Franzosen-Zoff der Nati heute in die Karten?
Das Wichtigste in Kürze
- Ex-PSG-Star Jérôme Rothen (43) kritisiert Frankreich-Star Kylian Mbappé öffentlich.
- Heute um 21 Uhr trifft der Weltmeister im EM-Achtelfinal auf unsere Nati.
Auf dem Papier ist der Fall klar: Die Schweizer Nati ist heute im Achtelfinal der Euro 2020 der klare Aussenseiter. Gegen Weltmeister Frankreich muss für das Team von Trainer Petkovic heute ab 21 Uhr alles passen.
Vorbilder? Die gibt es! Österreich hat zum Beispiel den grossen Favoriten aus Italien in die Verlängerung gezwungen. Und den Tschechen gelingt am Sonntag gegen die Niederlande die grosse Überraschung.
Trauen Sie der Nati die Sensation gegen Frankreich zu?
Franzosen zofften sich schon vor der Euro 2020
Vielleicht spielt am Ende auch die Team-Stimmung eine Rolle. Und die scheint bei der «Equipe tricolore» nicht überragend zu sein. Ein Problemfall: Superstar Kylian Mbappé (22)!
Ex-Nationalspieler Jérôme Rothen (43) greift den PSG-Stürmer öffentlich an. Gegenüber «RMC Sport» erklärt er, warum Mbappé für die Franzosen sogar zum Problem werden kann.
Rothen ist genervt, dass der Superstar seine führende Rolle über das Feld hinaus zeige. «Ich denke, Didier Deschamps kann damit nicht mehr umgehen und es ist problematisch», so Rothen. Und weiter: «Es ist sogar erstaunlich, dass er Kylian so viel erlaubt. Sein Ego ist masslos!»
Rothen: «Warum tritt Mbappé die Freistösse?»
Was Rothen meint: Mbappé zofft sich schon vor der Euro 2020 mit Teamkollege Olivier Giroud öffentlich. Dieser wirft ihm schlechtes Zusammenspiel vor. Und: Seit neustem führt er auch die Freistösse aus, übergeht damit Antoine Griezmann und Paul Pogba.
Das ist Jérôme Rothen ein Dorn im Auge. «Ist ihm bewusst, dass er bei manchen Standards nicht die Klasse hat? Erinnert sich noch jemand an einen grossartigen Freistoss? Ich erinnere mich an die von Griezmann oder Pogba – was will Mbappé da?»
Der Haussegen beim Schweizer Gegner hängt offenbar schief. Kann die Nati davon profitieren? Es wäre die grösste Überraschung an der Euro 2020!