EURO 2022: Deutschland nach 2:0 gegen Österreich im EM-Halbfinal
Ein hart erarbeiteter 2:0-Sieg im Nachbarschaftsduell gegen Österreich bringt Deutschland an der Fussball-EM in England in den Halbfinal.
Das Wichtigste in Kürze
- Deutschland steht nach einem 2:0-Sieg gegen Österreich im EM-Halbfinal.
- Lina Magull und Alexandra Popp erzielen die Tore für die Favoritinnen.
- Österreich hat Pech – gleich dreimal geht der Ball ans Gehäuse.
Deutschland wird seiner Favoritenrolle im Viertelfinal der Euro 2022 gerecht: Allerdings bekundet die DFB-Elf im Nachbarschaftsduell mit Österreich mehr Mühe als erwartet. Am Ende reicht ein 2:0-Arbeitssieg für den Halbfinal-Einzug.
Die Österreicherinnen starten mutig und kommen zur ersten Grosschance: Nach einem Eckball ist Georgieva mit dem Kopf zur Stelle. Ihr gut angetragener Kopfball prallt jedoch vom Pfosten zurück ins Spiel.
Magull-Tor bringt Deutschland auf Halbfinal-Kurs
Aber der Treffer fällt auf der Gegenseite nach einem Fehler von Captain Wenninger: Deutschland reagiert schnell auf den Ballgewinn, Bühl bringt den Ball nach starkem Antritt zur Mitte. Popp lässt dort mit viel Übersicht durch, dahinter zieht Magull zum 1:0 ab.
Unmittelbar nach Wiederbeginn müsste es eigentlich 2:0 für Deutschland stehen. Aber nach einem guten Vorstoss über die linke Seite trifft Giulia Gwinn aus der zweiten Reihe nur den Aussenpfosten.
5 – Klara Bühls Schuss in der 78. Minute war der fünfte Aluminiumtreffer im Spiel Deutschland-Österreich – Höchstwert in einem EM-Spiel seit zumindest 2013. Aluminium. #GERAUT #WEURO2022 pic.twitter.com/rIeaWlZxOW
— OptaFranz (@OptaFranz) July 21, 2022
Danach hat Österreich gleich zweimal Aluminium-Pech: Zuerst setzt Dunst den Ball per herrlich angetragenem Distanzschuss an die Latte. Kurz darauf schiesst Puntigam nach einem Eckball an den Pfosten. Dallmann vergibt dafür freistehend vor Zinsberger.
Torfrauen-Patzer bringt die Entscheidung
In der Schlussphase wirft die ÖFB-Elf zwar alles nach vorne, es fehlt aber die zündende Idee. Zugleich erlauben sich die Österreicherinnen zu einfache Ballverluste, die den Favoriten regelmässig zu Konterchancen bringen.
Bühl trifft nur den Aussenpfosten, bevor Zinsberger kurz vor Schluss das 2:0 verschenkt: Beim Versuch, den Ball wegzuschlagen, springt ihr Popp in den Abschlag. Vom Bein der deutschen Torjägerin springt der Ball zur 2:0-Entscheidung ins Netz.