Schweizer Nati: Rahel Kiwic tritt nach dem EM-Aus zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Schweizer Nati verliert eine Leistungsträgerin: Defensiv-Akteurin Rahel Kiwic tritt nach dem Ausscheiden an der EURO 2022 in England zurück.

Rahel Kiwic Schweizer Nati
Rahel Kiwic im Einsatz für die Schweizer Nati gegen Portugal an der EURO 2022. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Rahel Kiwic (31) beendet ihre Karriere in der Schweizer Nati.
  • Die Innenverteidigerin gehörte seit 2012 zum Kader der Schweiz.
  • Offen ist noch, ob Kiwic ihre Club-Karriere fortsetzen wird.

Mit dem Ausscheiden an der EM in England ging nicht nur die Karriere von Mittelfeld-Akteurin Sandy Maendly zu Ende. Auch Rahel Kiwic tritt nach dem Vorrunden-Aus an der EURO 2022 zurück.

Verfolgen Sie die Frauen-EM?

Wie Nationaltrainer Nils Nielsen am Montag verriet, war ihr Einsatz am Sonntag im dritten Gruppenspiel gegen die Niederlande ihr letzter. Der Rücktritt der Abwehrspielerin kommt anders als jener von Maendly überraschend.

Zehn Jahre im Trikot der Schweizer Nati

Die 31-jährige Innenverteidigerin, die zuletzt in der Super League beim FC Zürich spielte, debütierte im Februar 2012 gegen England im Nationalteam. Kiwic absolvierte insgesamt 82 Partien im Trikot der Schweizer Nati, in denen ihr 14 Treffer gelangen.

Rahel Kiwic Schweizer Nati
Lineth Beerensteyn (Holland) gegen Rahel Kiwic (Schweizer Nati) an der EURO 2022. - keystone

Ihr letztes Tor im Team-Dress erzielte Kiwic beim ersten EM-Gruppenspiel gegen Portugal zum zwischenzeitlichen 2:0. Die Partie gegen Schweden verpasste Kiwic nach einem Magendarm-Infekt.

Unklar ist noch, ob die 31-Jährige ihre Karriere beim FCZ fortsetzen wird oder nicht. Laut SRF sei man diesbezüglich noch im Gespräch miteinander. Mit den FCZ-Frauen holte Kiwic in der abgelaufenen Saison das Double im heimischen Fussball.

Kommentare

Weiterlesen

Schweizer Fussballnationalmannschaft
79 Interaktionen
Out nach 1:4
Schweizer Nati
52 Interaktionen
Zeitspiel & Härte
fußball-europameisterschaft
31 Interaktionen
«Final» am Sonntag
D
Richtiger Dünger

MEHR SCHWEIZER NATI

Schweizer Nati WEURO 2025
24 Interaktionen
Nur 3:3 in Island
Schweizer Nati Island Fussball
24 Interaktionen
Goalie-Patzer & Rot
Schweizerinnen
35 Interaktionen
Nations League
Ramona Bachmann WEURO 2025
5 Interaktionen
Reicht es für die EM?

MEHR AUS STADT ZüRICH

ZSC Lions Kommentar Meister
33 Interaktionen
Kein Ende in Sicht
Comedy-Szene
11 Interaktionen
Diversität
ZSC Lions
33 Interaktionen
Meister-Captain