Europa League: Leverkusen im Halbfinal – Liverpool-Wunder bleibt aus
Bayer Leverkusen wirkt in der ersten Halbzeit überhaupt nicht wie bisher in der Saison. Am Ende kann West Ham aber nicht profitieren. Auch Liverpool ist raus.
Das Wichtigste in Kürze
- Granit Xhaka steht mit Bayer Leverkusen im Halbfinal der Europa League.
- Der deutsche Meister spielt gegen West Ham nach einem weiteren späten Tor 1:1.
- Liverpool scheitert an Atalanta, Milan fliegt gegen die Roma aus.
Deutschlands neuer Meister Bayer Leverkusen rettet sich in der Europa League in den Halbfinal. Nach dem 2:0-Sieg vor einer Woche spielt die Werkself im Rückspiel 1:1. Bis kurz vor Schluss sieht es nach der ersten Niederlage der Saison für Granit Xhaka und Co. aus.
Jürgen Klopp wird sich derweil sicher nicht mit einem europäischen Titel aus Liverpool verabschieden.
Leverkusen ist in den Startminuten überhaupt nicht auf der Höhe. West Ham kommt mit Druck und geht schon in der 13. Minute in Führung. Leverkusen-Goalie Kovar kommt bei einer Flanke raus, erwischt den Ball aber nicht – Antonio trifft per Kopf ins leere Tor.
In der Folge ist vom souveränen Leverkusen weiterhin nicht viel zu sehen. Trainer Xabi Alonso nimmt deshalb schon in der 29. Minute einen Wechsel vor. Bis zur Pause bleibt es beim 1:0.
Auch danach können die Deutschen den Gesamt-Vorsprung halten. West Ham kann das hohe Tempo aus der ersten Halbzeit derweil nicht mehr gehen.
Am Schluss ist Leverkusen dann doch wieder Leverkusen: Frimpong trifft nach 89 Minuten zum 1:1 und wendet die erste Niederlage der Saison ab. Bayer ist nun 44 Spiele ungeschlagen!
Im Halbfinal kommt es zum Duell mit der AS Roma.
Klopp-Wunder bleibt aus
Wie West Ham muss sich auch Liverpool von der europäischen Bühne verabschieden. Nach der 0:3-Heim-Klatsche im Hinspiel gegen Atalanta siegt man auswärts nur mit 1:0. Salahs früher Penaltytreffer (7') lässt die «Reds» zwar hoffen. Im Norden Italiens folgt bis zum Schlusspfiff aber kein weiteres Tor.
Etwas südlicher jubelt die AS Roma über den Halbfinal-Einzug. Die Römer siegen gegen Milan nach dem Hinspiel (1:0) auch im Rückspiel, 2:1 steht es am Ende.
Mancini und Dybala sorgen schon in den ersten 22 Minuten für die Vorentscheidung im italienischen Duell. Gabbias später Anschlusstreffer hilft den Mailändern nicht mehr. Noah Okafor wird in der 69. Minute eingewechselt.
Atalantas Halbfinal-Gegner wird Olympique Marseille. Die Franzosen gewinnen gegen Benfica Lissabon im Penaltyschiessen. Zuvor rettet sie ein 1:0 nach 90 Minuten in die Verlängerung.
Letztes englisches Team ist in Conference League
In der Conference League ist Aston Villa als einziges englisches Team noch in Europa vertreten. Der Premier-League-Vierte setzt sich gegen Lille im Penaltyschiessen durch. Ebenfalls durchsetzen können sich Fiorentina (gegen Viktoria Pilsen) und Brügge (gegen PAOK Saloniki). Olympiakos Piräus schaltet Fenerbahce im Penaltyschiessen aus.
Fiorentina spielt im Halbfinal gegen Brügge, Aston Villa gegen Olympiakos.