Bayer Leverkusen: Hier setzt es die Bier-Dusche für Trainer Xabi
Bayer Leverkusen feiert den vorzeitigen Bundesliga-Titel. Dabei darf natürlich auch eine Bierdusche für Trainer Xabi Alonso nicht fehlen.
Das Wichtigste in Kürze
- Bayer Leverkusen gewinnt zum ersten Mal überhaupt die Bundesliga.
- Bei der Feier durfte natürlich auch die legendäre Bierdusche für den Trainer nicht fehlen.
- Xabi Alonso sagte, er brauche noch etwas Zeit um den Titelgewinn zu realisieren.
Das lange Warten von Bayer Leverkusen hat ein Ende: Die Werkself machte am Sonntagabend mit einem 5:0-Heimsieg gegen Werder vorzeitig den ersten Bundesliga-Titel perfekt.
Das heisst: Nach elf Titelgewinnen in Folge gibt es endlich wieder einmal einen anderen Champion in Deutschland als Bayern München.
In Leverkusen brachen am Sonntagabend alle Dämme. Noch bevor der Schiri das Spiel abpfiff, stürmten Leverkusen-Fans das Feld. Minute 90 war kurz zuvor erst angelaufen. Auf dem Platz stiegen die Rauchfahnen der Pyrotechnik auf, die Spieler wurden belagert und angehimmelt.
Der Schiedsrichter beendete das Spiel schliesslich: «Aus «Vizekusen» wird endlich, endlich «Meisterkusen». Selfies, Umarmungen, Küsse gab es in der Menge. Viele Akteure benötigten einige Zeit, um den Weg in die Katakomben zu finden.
Spätestens dann konnten die offiziellen Meister-Shirts übergestreift werden. Das Feiern ging natürlich dann auch in der Umkleidekabine weiter. Dabei kam es endlich auch zur legendären Bierdusche für Leverkusens Meistercoach Xabi Alonso (oben im Video).
Der Spanier meinte gegenüber den Medien zum Meistertitel von Bayer Leverkusen: «Es ist etwas Besonderes für alle die erste Meisterschaft zu gewinnen, es herrscht eine grosse Freude. Vielleicht ist es auch gesund für die Bundesliga und den deutschen Fussball, dass jemand anderes wieder einmal Meister wird.»
Xabi Alonso: «Jetzt ist der Moment für Bayer Leverkusen zu feiern»
Xabi Alonso betonte, dass er noch Zeit brauche, um den ersten Meilenstein seiner noch jungen Trainerkarriere zu realisieren.
Feier-Verbot gab es für seine Kicker übrigens keines, obwohl nächsten Donnerstag bereits das Viertelfinal-Rückspiel in der Europa League wartet. «Jetzt ist der Moment zu feiern, sie haben sich das verdient. Nächste Woche ist dann ein anderes Thema.»
Im Europacup hat Leverkusen auf dem Papier gute Karten auf einen weiteren Titelgewinn. Noch besser stehen die Chancen im DFB-Cup-Final. «Wir haben noch weitere grosse Ziele», betonte Alonso. Das Jahr 2024 könnte also nicht nur wegen des Bundesligatitels in die Clubgeschichte eingehen.