Fällt Erling Haaland in der Champions League gegen YB aus?
Das Wichtigste in Kürze
- Manchester City kann heute mit einem Heimsieg über YB in den CL-Achtelfinal vorstossen.
- Die Citizens bangen vor dem Duell mit dem Schweizer Meister um Erling Haaland.
- Pep Guardiola musste seinen Stürmer zuletzt auswechseln: «Ich werde auf die Ärzte hören.»
«Finish the job!» Pep Guardiola macht deutlich, was er heute von seinen Spielern in der Champions League gegen YB verlangt. Manchester City kann mit einem Sieg vorzeitig in den Achtelfinal vorstossen.
An der Pressekonferenz der Skyblues sind die Berner aber eher ein Randfaktor. Die englischen Journalisten interessieren sich vielmehr um eine Machtablösung auf der Flügel-Position. Und um Superstar Erling Haaland.
Denn: Der Norweger musste zuletzt beim 6:1-Sieg in der Premier League gegen Bournemouth zur Pause raus. Ein verstauchter Knöchel macht dem Super-Elch zu schaffen...
Ob es für einen Einsatz gegen YB reicht, bleibt unklar. Pep Guardiola hält sich bedeckt.
«Wir werden mit dem Arzt sprechen, ich weiss es nicht. Ich werde auf die Ärzte hören. Wenn er mir sagt, dass er bereit ist und keine Schmerzen hat, werde ich in Betracht ziehen, ihn einzusetzen.»
Am Montag-Nachmittag tauchen Bilder auf, die Erling Haaland bei der Trainings-Einheit zeigen. Von einer Verletzung ist nicht mehr viel zu sehen. «Gestern hat er mir gesagt, dass er sich viel besser fühlt als am Tag des Bournemouth-Spiels», verrät auch Guardiola.
Der Zweitplatzierte der Ballon-d'Or-Wahl erzielte diese Saison wettbewerbsübergreifend bereits wieder 13 Tore für City. Auch im Hinspiel gegen YB zeigte er sich in Torlaune, steuerte beim 3:1-Sieg zwei Tore bei.
Am Wochenende wartet auf City der Premier-League-Kracher auswärts gegen Chelsea. Nur wegen dieses Spieles werde Haaland allerdings nicht geschont, bekräftigt Guardiola. «Von Dienstag bis Sonntag gibt es viele Tage, um sich zu erholen.»
Achtung, YB! Auch Backup von Erling Haaland ist in Torlaune ...
Der Star-Coach weiss aber, dass City so oder so keine Stürmer-Probleme hat. Mit Weltmeister Julian Alvarez lauert ein Top-Backup. Der Argentinier kommt in 17 Einsätzen auf zwölf Skorer-Punkte (sieben Tore, fünf Assists). In der Champions League traf er gegen Belgrad doppelt, gegen Leipzig steuert er ein Tor und eine Vorlage bei.
Gut möglich, dass der Argentinier auch gegen YB beginnen darf. «Wenn Erling Haaland nicht spielt, wird Julian dort spielen. Er fühlt sich wohl, wenn er hinter dem Stürmer spielt. Aber er kann in beiden Positionen spielen – ich bin sehr zufrieden mit ihm.»
Wirbelt Doku oder Grealish auf dem Flügel?
In absoluter Top-Form zeigte sich zuletzt auch der belgische City-Neuzugang Jérémy Doku. Mit einem Tor und vier Vorlagen schoss der 21-Jährige Bournemouth im Alleingang aus dem Stadion.
Mit seinen starken Auftritten verdrängte er gar Jack Grealish auf die Bank. Auch gegen YB? «Ich will, dass Jack wütend ist und spielen will. Wir brauchen jeden, um die Konstanz auf diesem Niveau aufrechtzuerhalten.»
Er sei kein Fan davon, in jedem Spiel die gleichen elf Spieler aufzustellen, so Guardiola.