FC Brentford bleibt gegen starkes Arsenal mit Xhaka ohne Chance

Beim 3:0-Sieg des FC Arsenal gegen den FC Brentford zieht Granit Xhaka einen Top-Tag ein und brilliert mit einem Assist.

fc brentford
Der FC Brentford bleibt gegen den FC Arsenal chancenlos. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim 3:0-Sieg von Arsenal gegen Brentford liefert Xhaka den Assist zum zweiten Tor.
  • Damit setzen sich die «Gunners» wieder an die Tabellen-Spitze in England.
  • Historisch: Heute wurde erstmals ein 15-Jähriger in der Premier League eingewechselt.

Der FC Arsenal setzt sich wieder an die Spitze der Premier League. Mit einem 3:0-Sieg gegen den FC Brentford bestätigen die «Gunners» ihren starken Saisonauftakt.

Granit Xhaka zieht einen Sahne-Tag ein. Der Nati-Captain trägt auch bei den Londonern die Binde und ist überall auf dem Feld anzutreffen. Den zweiten Treffer (28') durch Gabriel Jesus bereitet der 29-Jährige mit einer zentimetergenauen Flanke von halbrechts vor. Es ist bereits der vierte Scorer-Punkt für Xhaka in dieser Spielzeit.

Zuvor hatte Saliba den FC Brentford nach 17 Minuten in Führung geköpft. Nach einem Saka-Eckball steigt der Innenverteidiger am höchsten.

Der Sieg des FC Arsenal ist nie in Gefahr. Kurz nach der Pause ist die Partie endgültig entschieden. Neuzugang Vieira fasst sich aus gut 20 Metern ein Herz und trifft per Pfosten-Innenkante herrlich zur Dreitore-Führung.

Historisches spielt sich dann noch in der Nachspielzeit ab: Arsenal-Coach Mikel Arteta wechselt Ethan Nwaneri ein. Der Engländer (Jahrgang 2007!) wurde erst im März 15 Jahre alt. Das ist neuer Premier-League-Rekord – zuvor gehörte dieser Liverpools Harvey Elliott inne, der mit 16 sein Debüt feierte.

Wer wird englischer Meister?

Nächsten Samstag trifft das Xhaka-Team dann zuhause im Londoner Derby auf Tottenham.

Kommentare

Weiterlesen

Xhaka
9 Interaktionen
Granit Xhaka
52 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien