FC Barcelona: Liga-Boss droht mit Transfer-Sperre im Sommer
Spaniens Liga-Chef Javier Tebas (60) will dem FC Barcelona verbieten, im Sommer Spieler zu verpflichten. Grund dafür sind die immensen Schulden des Klubs.
Das Wichtigste in Kürze
- Dem FC Barcelona droht eine erneute Transfersperre.
- Die Katalanen sind weiterhin schwer verschuldet.
- Liga-Boss Javier Tebas will dagegen steuern.
«Der FC Barcelona konnte in diesem Winter keine Spieler verpflichten. Wir haben es ihnen nicht gestattet», sagte LaLiga-Chef Javier Tebas im Interview mit Radio Estadio. «Und im kommenden Sommer werden sie auch keine Spieler verpflichten können.»
Grund für die angekündigte Sperre sind die finanziellen Probleme des Vereins. Der Schuldenberg beläuft sich auf umgerechnet rund 1,5 Milliarden Franken. Trotzdem wurden im letzten Sommer grossen Namen wie Raphinha, Robert Lewandowski und Frank Kessié verpflichtet.
Sportlich läuft es den Katalanen in dieser Saison gut. In der Meisterschaft führt man die Tabelle sieben Punkte vor Real Madrid an. Am Donnerstag konnte das Team von Trainer Xavi das Halbfinal-Hinspiel gegen den Erzrivalen mit 1:0 für sich entscheiden.
Einziger Wermutstropfen: Europäisch bleibt der FC Barcelona ohne Titel. In der Zwischenrunde der Europa League scheiterte er am formstarken Manchester United.