FC Liverpool: Manchester City ehrt die Reds mit Ehrengarde
Gebührender Empfang von Manchester City für den FC Liverpool. Beim Premier-League-Gipfeltreffen stehen die Skyblues für den Neo-Meister Spalier.
Das Wichtigste in Kürze
- Seit einer Woche steht der FC Liverpool als Meister der englischen Premier League fest.
- Zu Gast beim alten Meister Manchester City wird der neue Titelträger gebührend empfangen.
- Der Meister verliert gegen Manchester City gleich mit 0:4.
Eine schöne Geste beim Gipfeltreffen der Premier League. Das zweitplatzierte Manchester City beglückwünscht den FC Liverpool zum ersten Meistertitel seit 30 Jahren. Beim Einlaufen ins Etihad Stadium formen die Skyblues eine Ehrengarde und applaudieren für ihre Kontrahenten.
Ohnehin ist der gegenseitige Respekt gross. Erst kürzlich lässt Liverpool-Erfolgscoach Jürgen Klopp gegenüber der «Bild» verlauten: «Von allen Trainern, die ich kenne, ist er [Pep Guardiola] der beste.»
Und auch Guardiola findet über die Reds nur gute Worte. «Glückwünsche an den Trainer, die Spieler und die Fans. Sie haben es verdient. Ein toller Champion», zitiert die Deutsche Presse-Agentur den spanischen Trainer.
Für ManCity endet der Abend nach der «Demütigung» dennoch versöhnlich. Die Cityzens besiegt Liverpool gleich mit 4:0.
Höchste Niederlage für Liverpool seit September 2017
Kevin De Bruyne brachte die Gastgeber daheim vor leeren Rängen per Elfmeter in der 25. Minute in Führung. Zehn Minuten später legte Raheem Sterling das zweite Tor des Meisters der vergangenen beiden Spielzeiten nach.
Noch vor der Halbzeitpause gelang Phil Foden (45.) das 3:0. Mit drei Toren nach den ersten 45 Minuten lag Liverpool zuletzt im Mai 2015 zurück. Damals verloren die Reds 1:6 gegen Stoke City.
Diesmal kassierten die Liverpooler einen weiteren Gegentreffer: Alex Oxlade-Chamberlain unterlief ein Eigentor (66.). Es ist die höchste Niederlage in der Meisterschaft für Liverpool seit einem 0:5 im September 2017 - Gegner damals: Manchester City.