Feyenoord Rotterdam: Morddrohung gegen Ex-Captain nach Ajax-Wechsel
Im Sommer verliess Captain Steven Berghuis (29) nach vier Jahren Feyenoord Rotterdam – und wechselte ausgerechnet zum Erzrivalen Ajax Amsterdam.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Fans von Feyenoord Rotterdam bedrohen ihren Ex-Spieler Steven Berghuis (29).
- Der Feyenoord-Captain wechselte diesen Sommer zum Erzrivalen Ajax Amsterdam.
- Nun drohen einige Anhänger von Feyenoord dem 29-Jährigen sogar mit Mord.
Die Rivalität zwischen Feyenoord Rotterdam und Ajax Amsterdam sucht international ihresgleichen. Analog zum Spanien-Kracher «El Clasico» zwischen Barça und Real tragen die Duelle der beiden holländischen Clubs den Titel «De Klassieker».
Da überrascht es nicht, dass Wechsel von einem der beiden Clubs zum Erzrivalen bei den Fans nicht gut ankommen. Was nun aber Steven Berghuis durchmachen muss, ist keine Rivalität, sondern grenzt an Geisteskrankheit.
Der 29-Jährige war zuletzt Captain von Feyenoord – und wechselte im Sommer zu Ajax. Nur rund sechs Millionen Franken überwies der holländische Rekordmeister im Gegenzug an den Traditionsclub aus Rotterdam.
Fans von Feyenoord Rotterdam drohen mit Mord
Den Wechsel ihres Captains ausgerechnet zum Erzfeind verkraften einige Anhänger aus dem Feyenoord-Umfeld offenbar nicht. Denn Berghuis erhielt nach dem Transfer Morddrohungen, weshalb er die Polizei einschaltete.
Unfassbare 19 A4-Seiten ausgedruckter Drohungen soll der 29-Jährige den Behörden übergeben haben. Die Beschimpfungen drehen sich vor allem um den nächsten «Klassieker» am 19. Dezember – ausgerechnet der 30. Geburtstag von Berghuis.
«Feuerwerkskörper werden in deinem Gesicht explodieren», droht ihm ein Anhänger von Feyenoord Rotterdam an. Ein anderer schreibt: «Du wirst nicht bis zum Klassieker leben», und ein dritter deutet an, Berghuis' Adresse zu kennen.