Fussballer (†21) kollabiert während des Spiels und stirbt
Eine Tragödie erschüttert die Elfenbeinküste. Fussballer Moustapha Sylla bricht während eines Spiels zusammen und stirbt anschliessend auf dem Weg ins Spital.
Das Wichtigste in Kürze
- Moustapha Sylla (†21) ist tot.
- Der Fussballer aus der Elfenbeinküste bricht während eines Spiels zusammen.
- Legende Didier Drogba (44) fordert medizinische Massnahmen.
Die Fussball-Welt trauert um Moustapha Sylla (†21). Das Defensiv-Talent aus der Elfenbeinküste ist während eines Spiels zusammengebrochen und anschliessend verstorben.
Herzstillstand als Todesursache
Ivorische Medien berichten, dass Sylla ohne Fremdeinwirkung auf der Mittellinie zusammengesackt sei. Der Verteidiger stand beim Racing Club d‘Abidjan in der höchsten Liga unter Vertrag.
Die Tragödie ereignete sich den Berichten zufolge während der Partie zwischen Syllas Verein und Sol FC d‘Abodo. Sanitäter versorgten den Spieler umgehend auf dem Platz. Es kam jedoch sämtliche Hilfe zu spät.
Auf dem Weg ins Spital wurde der Tod von Moustapha Sylla festgestellt. Als Ursache geben die ivorischen Medien einen Herzstillstand an.
Legende Drogba meldet sich auf Twitter
Auf Twitter zeigt sich auch der wohl bekannteste Fussballer aus der Elfenbeinküste, Didier Drogba, erschüttert. Der ehemalige Chelsea-Profi wirft nach dem Vorfall Fragen auf.
«Wann gibt es endlich obligatorische Arzt-Besuche für jeden Profi-Fussballer? Bluttests? EKG? Belastungstests?»
Damit spricht der 44-Jährige eine umstrittene Thematik an. Im afrikanischen Fussball ist es in den letzten Jahren zu mehreren ähnlichen Fällen gekommen. Dabei stehen die mangelnde medizinische Betreuung und die Überwachung der Spieler immer wieder im Zentrum.